Unterstützung Paleo Studie Eifel

Paleo Studie im Naturpark DELUX

Unterstützt von Prof. Dr. Robert Renner, Hochschule Rhein-Waal und unter der Leitung der beiden Psycho-Neuro-Immunologen Jens Freese und Sebastian Schwarz nahmen 13 Trainer und interessierte Laien an der 1. Paleo Studie in der Südeifel teil. Bei traumhaften Wetter in Bollendorf an der deutsch-luxemburgischen Grenze, simulierten die Studienleiter ein viertägiges Leben unter Steinzeitbedingungen. Das vermeintlich so wichtige Frühstück wurde gegen einen strammen Waldmarsch ersetzt und die Hauptmahlzeit erst gegen Abend eingenommen.

Insgesamt marschierte die Truppe 52 km durch den Naturwanderpark DELUX, schlief im Freien und koppelte sich von allen neolithischen Kommunikationsmitteln ab. Im Waldhotel Sonnenberg wurden vor und nach der Studie Blutproben genommen und täglich Inbody-Messungen durchgeführt: "Wir wollen wissen, wie der Stoffwechsel reagiert, wenn wir morgens auf Nahrungssuche gehen, Wasserquellen aufspüren und Schlafplätze im Freien ausloten, wie es in der Steinzeit an der Tagesordnung war", berichtet der Initiator der Studie Jens Freese.

Erstmalig wurden in einer Naturstudie Adiponektin, der Insulin Effizienz Index und der Fettleber-Index gemessen – drei Parameter, die in der medizinischen Diagnostik kaum bekannt sind. Die Auswertung der Daten erfolgt mit tatkräftiger Unterstützung des Instituts für Gesundheitsförderung und Ernährung der Hochschule Rhein-Waal, geleitet von Prof. Dr. Robert Renner. Nach Aufbereitung aller Messwerte und statistischer Analyse sollen die Ergebnisse in renommierten internationalen Journals veröffentlicht und eine Bachalorarbeit erstellt werden.