Hochschule Rhein-Waal

zdi-Workshop in den Sommerferien

„Einblick in die SPS-Steuerung“

Extern
KHS GmbH (Boschstraße 1-3, 47533 Kleve)

In der Industrie werden in Maschinen technische Fertigungsprozesse oft über elektronische Steuerungssysteme, sogenannte SPS-Systeme, geregelt. Aber wie baut man diese Systeme und wo werden sie in der Industrie eingesetzt? Neben diesen Fragen klärt der Kurs auch, welche Anforderungen an Auszubildende gestellt werden, die sich für den Beruf Mechatroniker*in oder Elektrotechniker*in interessieren.

Der Kurs „Einblick in die SPS-Steuerung“ wird an zwei Tagen in den Sommerferien angeboten.  Er beinhaltet eine Betriebsbesichtigung der KHS GmbH sowie eine praktische steuerungstechnische Aufgabe. Eine Teilnahme an einem der Kurstage ist nach vorheriger Anmeldung unter zdi-kleve@hochschule-rhein-waal.de möglich. Anmeldeschluss ist der 12. Juli 2022.

Mit der Veranstaltung sollen Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse für naturwissenschaftlich-technische Berufe begeistert werden.

Details zum zdi-Kurs „Einblick in die SPS-Steuerung“

Datum und Uhrzeit 26. Juli 2022 von 08:30 bis 14:00 Uhr
  27. Juli 2022 von 08:30 bis 14:00 Uhr
Ort KHS GmbH (Boschstraße 1-3, 47533 Kleve)
Zielgruppe Schüler*innen ab der 8. Klasse
Kooperationspartner/gefördert durch Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Speaker/Auszug aus dem Programm KHS GmbH: Betriebsbesichtigung kombiniert mit einer praktischen steuerungs-technischen Aufgabe
Kosten Dieser Kurs ist kostenfrei
Weitere Informationen und Anmeldung https://www.zdi-kleve.de/aktuelles/news/
  Anmeldungen unter: zdi-kleve@hochschule-rhein-waal.de
  Anmeldeschluss: 12. Juli 2022
Kontakt zdi-Zentrum Kreis Kleve cleverMINT
  zdi-kleve@hochschule-rhein-waal.de

Hintergrundinformationen

zdi heißt Zukunft durch Innovation und ist eine Gemeinschaftsoffensive des Landes NRW zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses. Mit über 3.000 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schule, Politik und gesellschaftlichen Gruppen ist diese Gemeinschaftsoffensive für den MINT-Nachwuchs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) die größte ihrer Art in Europa.

Die Hochschule Rhein-Waal ist Träger des im November 2012 gegründeten zdi-Zentrums Kreis Kleve. Bereits im Frühjahr 2013 folgte die Eröffnung des zdi-RobertaZentrums am Berufskolleg der Kreises Kleve in Geldern und seit Mai 2014 werden die Schüler*innen durch praxisbezogene Angebote auch im Schülerlabor “Energie” an der Hochschule Rhein-Waal, Campus Kleve, für den MINT-Bereich begeistert und für entsprechende Studien- und Berufsfelder sensibilisiert. Als zdi-Netzwerk arbeiten wir im Kreis Kleve mit Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Politik zusammen und koordinieren MINT-Angebote entlang der gesamten Bildungskette, um gemeinsam Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern!