Hochschule Rhein-Waal

Vorlesung der Kinder-Uni

„Darfst du das? Ja, ich hab’ das Recht dazu!“

Campus Kleve
Gebäude 1 | Raum 01 02 006 (Seminarraum 3)

Eine der wichtigsten Säulen einer demokratischen Gesellschaft ist das Recht. Kinder, egal wie jung oder klein, haben Rechte in der Gesellschaft.

Sie dürfen und sollten bei Problemen und Dingen mitentscheiden, die sie betreffen. Aber es gibt viele Stolpersteine bei der Teilhabe von Kindern und der Durchsetzung der Kinderrechte, denn oft wissen weder die Erwachsenen noch die Kinder selbst, welche Rechte sie haben. Manchmal glauben Erwachsene, dass Kinder noch keine eigene Meinung haben und nicht die richtigen Entscheidungen treffen. Und manchmal wissen die Kinder nicht, wie sie ihre Ideen und Wünsche erklären können.

In der Vorlesung lernen wir die Kinderrechte kennen. Mithilfe eines Spiels werden wir gemeinsam  herausfinden, welche Rechte man als Kind hat und wie man sie nutzen kann.

Vorlesung mit Kevin Brandt, M.A, Hochschule Rhein-Waal, Fakultät Gesellschaft und Ökonomie