Hochschule Rhein-Waal

„Die Welt im Zenit“

Campus Kleve
Hörsaalzentrum (Gebäude 1), Erdgeschoss, Raum 010

Die Hochschule freut sich, die Veranstaltung „Die Welt im Zenit“, eine Text-Musik-Collage von Grupo Sal und Patricia Gualinga, ankündigen zu können. Seit mehr als 30 Jahren ist die Grupo Sal eine wichtige „Stimme Lateinamerikas“, die Brücken zwischen den vielfältigen Musiklandschaften Lateinamerikas und brisanten Entwicklungs- und Umweltthemen schlägt. Patricia Gualinga ist die historische Führungspersönlichkeit der Gemeinschaft Sarayaku, die schon seit mehr als 20 Jahren einen erfolgreichen Kampf gegen internationale Ölkonzerne führt, um gegen deren Eindringen in ihr Territorium und das Ausbeuten ihrer Bodenschätze vorzugehen.

Tief im ecuadorianischen Regenwald lebt die indigene Gemeinschaft Sarayaku, die schon seit mehr als 20 Jahren einen erfolgreichen Kampf gegen internationale Ölkonzerne führt, um gegen deren Eindringen in ihr Territorium und das Ausbeuten ihrer Bodenschätze vorzugehen. Patricia Gualinga ist die historische Führungspersönlichkeit dieser Gemeinschaft und Schlüsselfigur bei der Klage gegen den Staat Ecuador vor dem Internationalen Gerichtshof – eine starke Führungspersönlichkeit in einer stetig wachsenden feministischen Bewegung, die für den Schutz des Amazonas kämpft. Durch ihren beispielhaften Kampf um den Erhalt des Regenwaldes, durch ihren Einsatz in Sachen Klimaschutz und durch ihre Impulse zu einem zeitgemäßen Umdenken wurde die Gemeinschaft um Patricia Gualinga zu einem internationalen Symbol der Nachhaltigkeit und des zukunftweisenden Widerstands.

Seit mehr als 30 Jahren ist die Grupo Sal eine wichtige „Stimme Lateinamerikas“, die in Mitteleuropa Wirkung zeigt. Grupo Sal interpretiert die lateinamerikanische Musik leidenschaftlich und facettenreich. Die Gruppe schlägt Brücken zwischen den vielfältigen Musiklandschaften Lateinamerikas und brisanten Entwicklungs- und Umweltthemen. Prominente Aktivist*innen, Schriftsteller*innen und Politiker*innen sind bei den einzigartigen Veranstaltungen von Grupo Sal zu Gast.

Die Hochschule freut sich, die Veranstaltung „Die Welt im Zenit“ von Grupo Sal, Musiker*innen aus Lateinamerika und Patricia Gualinga, der historischen Anführerin der indigenen Kichwa-Gemeinschaft von Sarayaku, ankündigen zu können.

Die Geschichten und Berichte von Patricia Gualinga und die leidenschaftliche Musik von Grupo Sal bilden eine einzigartige Collage, die nicht nur informativ ist, Fragen aufwirft und zu Debatten anregt, sondern auch tief berührt und bewegt. Aktuelle Themen schaffen einen spannenden Dialog, der uns alle betrifft.

Die Moderatorin und Übersetzerin Riccarda Flemmer trägt mit ihrer eigenen Perspektive, ihrem fundierten Fachwissen und ihrer weitreichenden Erfahrung zur Gestaltung des Programms bei. Ihr politischer und fachlicher Beitrag bereichert die Debatte.

Die Veranstaltung findet in deutscher, englischer und spanischer Sprache statt und wird übersetzt. Patricia Gualinga wird live hinzugeschaltet. Das Programm ist eine Kooperation mit dem Klima-Bündnis und wird durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfallen gefördert.

Eintritt: 10,00 EUR; ermäßigt 5,00 EUR

Weitere Informationen: www.grupo-sal.de