Students from the Creative Writing Workshop at the Faculty of Society and Economics explored the Tropical Greenhouse with Study and Showpiece Gardens with pen and paper

In the Creative Writing Workshop, an extra-curricular event led by lecturer Renate Schmitz-Gebel, students from the Faculty of Society and Economics meet once a month. They go on excursions to different places in the region and write there for a whole day. In doing so, they easily overcome their inhibitions in front of a blank page and discover their joy in writing. The October excursion took the students only a few hundred metres across the Spoy Canal and yet into a completely different world.

Die besondere Atmosphäre des Tropischen Gewächshauses mit Lehr- und Schaugärten faszinierte die Studierenden sofort. Neugierig erkundeten sie den Hochschul-Dschungel – drinnen wie draußen.

Wie bei jedem Treffen der Kreativen Schreibwerkstatt wurde auch am 22. Oktober 2022 nicht nur im Sitzen, sondern auch im Gehen und Stehen geschrieben. Fiona, Sabrina, Ciara, Anna, Gabi und Melisa fantasierten über Pflanzen und Blumen, ließen sich von deren Namen zu Textideen inspirieren oder brachten Sonnenblumen und Paprika ins Gespräch miteinander.

Dass sich eine Paradiesvogelblume ihre eigenen Gedanken macht, eine Kaffeepflanze sprechen kann und Pflanzen überhaupt so einiges Interessante zu berichten haben, ist wahrscheinlich den Studierenden und Lehrenden an der Fakultät Life Sciences bislang unbekannt.

„Vielleicht gibt es im nächsten Jahr sogar eine Lesung, in der die kleinen Geheimnisse der Pflanzen gelüftet werden – wir werden sehen, was möglich ist.“, deutet Dozentin Renate Schmitz-Gebel an. „Es war toll zu sehen, mit welch ungewohnten Schreibsituationen die Studierenden hier experimentieren konnten. Ich bin Professor Dr. Jens Gebauer und seinem Team sehr dankbar, dass sie uns die Türen zu Tropenhaus und Lehrgärten geöffnet haben.“

Die Studierenden äußerten sich am Ende ebenfalls begeistert: „Ich fand es super, das Tropenhaus einmal von innen zu sehen. Sonst komme ich immer nur außen daran vorbei, wenn ich in die Mensa gehe.“ - „Ich wusste nicht, dass es hier so feucht und warm ist. Genau so muss es sich im Regenwald anfühlen.“ - „Eine prima Sache, sich einmal in die Gedanken einer Dahlie oder eines Grünkohls hineinzuversetzen.“

Da noch längst nicht alle Pflanzen einen Text bekommen haben, wird die Kreative Schreibwerkstatt im nächsten Jahr sicher wieder auf Schreibbesuch vorbeischauen, verspricht Dozentin Renate Schmitz-Gebel. „Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Aloe, Banane und Caffee.“

Am späten Oktobernachmittag machte sich die Schreibgruppe auf den Weg über den Spoykanal zurück zur Fakultät Gesellschaft und Ökonomie. Tschüss und bis zum nächsten Mal!