Wednesday

6:00 pm

Hochschule Rhein-Waal

Forum Internationale Politik: Wem nützt die Entwicklungshilfe?

Extern
VHS-Haus, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve

Zum Forum Internationale Politik laden Hochschule Rhein-Waal/Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, Haus der Begegnung – Beth HaMifgash e.V. und VHS Kleve gemeinsam ein. WissenschaftlerInnen geben eine pointierte Einführung in ein aktuelles (Streit-)Thema. Studierende, Flüchtlinge und alle Klever BürgerInnen können sich an einer moderierten Diskussion (auf Deutsch oder Englisch) beteiligen.

Entwicklungszusammenarbeit ist ein zentrales Thema, wenn es um Frieden und Gerechtigkeit in globaler Perspektive geht. Die Erwartungen in Geber- und Empfängerländern sind stets hoch, vielstimmig ist immer schon die Kritik: Hilfe komme nicht dort an, wo sie gebraucht werde, sie nütze eher den ökonomischen Interessen der Geberländer, stabilisiere fragwürdige Regime in Entwicklungsländern, und der Umfang sei noch immer zu gering…

Prof. Dr. Oliver Serfling wird drei Monate nach der Bundestagswahl die (Neu-)Ausrichtung der deutschen Entwicklungspolitik vor dem Hintergrund der Agenda 2030 betrachten, und Erwartungen an Entwicklungszusammenarbeit mit der Realität kontrastieren. Der Referent ist Professor für Wirtschaftspolitik und Entwicklungsökonomik an der HSRW und leitet dort den Master-Studiengang Sustainable Development Management.

Vortrag und Diskussion

Leitung: Prof. Dr. Oliver Serfling

VHS-Haus, Hagsche Poort 22

Mittwoch, 13.12.2017

18.00 – 20.00 Uhr

1 Termin, 2 UStd.

gebührenfrei