Dienstag

19:00 Uhr

Hochschule Rhein-Waal

Erinnerungen wecken – Lebensgeschichten verstehen

Vortrag der Reihe „Sunset Science“

Campus Kleve
Sommerdeich 22, 47533 Kleve (Tropisches Gewächshaus mit Lehr- und Schaugärten, Hochschule Rhein-Waal)
Bild
Eine Frau und ein Mann unterhalten sich auf dem Campus der Hochschule in Kleve.

Jede Lebensgeschichte ist individuell. Umso wichtiger ist sie für die eigene Identität, vor allem im Alter. Wie sich Erinnerungen von Patient*innen, aber auch der eigenen Mutter oder dem Großvater, wecken und verstehen lassen – darüber spricht Miriam Drazek, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) und Doktorandin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Biografiearbeit ist ein wichtiger Baustein in Pflege und Medizin, um Vertrauen aufzubauen und Missverständnisse zu vermeiden. Anhand von Steinen und Kuscheltieren zeigt Miriam Drazek, wie Hilfsmittel auch im Privaten funktionieren können und welche verbalen und nonverbalen Signale es zu verstehen gilt.

Neugierig geworden? Einfach vorbeikommen!

Die Veranstaltung ist Teil der Open-Air-Vortragsreihe „Sunset Science“. Draußen und offen für alle geben Expert*innen Einblicke in spannende Themenfelder der Hochschule. Die Vorträge finden auf dem Campus Kleve am Kanal vor dem Tropischen Gewächshaus am ersten Dienstag im Juni, August und September um 19 Uhr statt. Das Hausboot Anna Spoy bietet die Bühne; für kühle Getränke sorgt ein lokaler Weinhändler.

Der Vortrag ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Seminarraum des Tropischen Gewächshauses der HSRW statt.