Schwerpunktprofessur

PRO4-HSRW

Überblick

Die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) stärkt mit ihrem PRO4-HSRW-Programm die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit dem Ziel der Weiterentwicklung des Karriereweges zur Fachhochschulprofessur.

In dem Programm verfolgt die HSRW das Ziel, nicht nur einzelne Herausforderungen der Karriereentwicklung und der Personalgewinnung zu adressieren, sondern ein innovatives Konzept zu bieten, das 1) ein Karriereentwicklungsszenario vor Augen hat, 2) auf die hochschulpolitischen Entwicklungen (Promotionen an den HAW, Internationalisierung, Stärkung des Transfers und der Forschung an HAW) reagiert und 3) gezielt einen holistischen Blick auf Gleichstellung und Diversität entwickelt, der für die aktuellen Herausforderungen der Personalgewinnung von grundlegender Bedeutung ist.

Mit den Schwerpunktprofessuren etabliert die Hochschule Rhein Waal ein flexibles, atmendes Angebot an die Statusgruppe der bereits berufenen Professor*innen, das temporär neben einer reduzierten Lehrtätigkeit eine Konzentration auf eine weitere, für die Hochschule wichtige Aufgabe zulässt.

Herr Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters
VP2, Vizepräsident für Forschung, Innovation und Wissenstransfer