Akademische Personalentwicklung

PRO4-HSRW

Überblick

Die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) möchte ihre Angehörigen während des kompletten „HSRW Life Cycles“, vom ersten Abschluss bis zur Berufung in die Professur, in ihrer Entwicklung begleiten und fördern, dabei aber genügend Flexibilität bieten, um multiple Karriereperspektiven zu eröffnen. Die Voraussetzungen auf dem Weg zur FH-Professur sind klar definiert: Zwischen dem Abschluss auf Masterniveau und der FH-Professur gilt es, Erfahrungen in drei großen Bereichen zu erarbeiten: Forschung, Lehre sowie Praxiserfahrung in externen Organisationen. Zudem sind im Laufe dieses Karrierewegs zahlreiche weitere Kompetenzen abzudecken, um auf der wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Bühne erfolgreich tätig zu sein. Betrachtet man so den HSRW Life Cycle in seiner Chronologie vom Masterabschluss bis zur Berufung, handelt es sich um drei akademische Phasen:

1. die Qualifizierungsphase bis zur Promotion
  2. die PostDoc-Phase bis zur Berufung sowie
  3. die Professur bis zur Emeritierung.

In jeder dieser Phasen gibt es mehrere neuralgische Punkte, die intensive und individuelle Betreuung und (Weiter-) Qualifizierung erforderlich machen.
Dies geschieht über die akademische Personalentwicklung in Form der Mitarbeitenden- bzw. Professurentwicklungsplanung.

Herr Dr. Holger Angenent

Frau Heike Berz-Rütten