Tandem-Professur

PRO4-HSRW

Überblick

Die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) stärkt mit ihrem PRO4-HSRW-Programm die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit dem Ziel der Weiterentwicklung des Karriereweges zur Fachhochschulprofessur.

In dem Programm verfolgt die HSRW das Ziel, nicht nur einzelne Herausforderungen der Karriereentwicklung und der Personalgewinnung zu adressieren, sondern ein innovatives Konzept zu bieten, das 1) ein Karriereentwicklungsszenario vor Augen hat, 2) auf die hochschulpolitischen Entwicklungen (Promotionen an den HAW, Internationalisierung, Stärkung des Transfers und der Forschung an HAW) reagiert und 3) gezielt einen holistischen Blick auf Gleichstellung und Diversität entwickelt, der für die aktuellen Herausforderungen der Personalgewinnung von grundlegender Bedeutung ist.

Im Teilprojekt „Tandem Hochschule – Wirtschaft“ erfolgt eine projektbasierte Kooperation zur Förderung und Weiterentwicklung wissenschaftlichen Personals ebenso wie eine wissenschaftliche Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen. Forschung und Transfer werden mit institutionalisierter Personalentwicklung verzahnt, um die Attraktivität der FH-Professur als Karriereoption zu fördern.

Ziel

Ziel des Tandem-Programms ist es insbesondere, bereits wissenschaftlich qualifizierten Personen die fehlenden beruflichen Erfahrungen in der Wirtschaft sowie weitere Lehr- und Praxiserfahrungen zu ermöglichen, die für eine Berufung auf eine Professur an einer HAW erforderlich sind. Dazu können qualifizierte promovierte Mitarbeiter*innen der HSRW bis zu drei Jahre gefördert werden und arbeiten in dieser Zeit sowohl in der Hochschule als auch bei einem externen Kooperationspartner. Dazu arbeiten die Wissenschaftler*innen zur Hälfte ihrer Arbeitszeit an der Hochschule, während sie die andere Hälfte ihre Arbeitszeit in einem Unternehmen angestellt sind und dort arbeiten.

Die Finanzierung der Stelle wird jeweils anteilig von Hochschule und Unternehmen getragen. Teilnehmende Unternehmen verpflichten sich, die Personalkosten zur Arbeit im Unternehmen zu finanzieren. Durch dieses Modell erlangen wissenschaftliche Mitarbeiter*innen die Berufserfahrung außerhalb einer Hochschule, die Voraussetzung für eine Berufung auf eine HAW-Professur ist. Die Wissenschaftler*innen nehmen an Workshops zur hochschuldidaktischen Weiterbildung teil und werden durch spezielle Coachings und Feedbackgespräche der Personalentwicklung begleitet. Die Zusammenarbeit mit den Unternehmen soll so gestaltet werden, dass sie vom Wissens- und Innovationstransfer profitieren. Dazu sollen verstärkt Abschlussarbeiten und Promotionen in Zusammenarbeit Hochschule – Wirtschaft durchgeführt werden.

Herr Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters
VP2@hochschule-rhein-waal.de