Interview - Crosstraining

1. Was muss man über Crosstraining wissen ? Was ist das Besondere an Crosstraining ?

Ist ein herausforderndes, intensives und athletisches Ganzkörpertraining, welches mit Sicherheit jeden Sportler an seine Leistungsgrenze bringen kann. Dieser Sport ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, da die Übungen individuell angepasst werden können.

Neben Kraft und Ausdauer werden vor allem auch Koordination und Schnelligkeit trainiert. Die Übungen die in Form von kompakten individuellen Workouts, Zirkeln, Parcours oder im Gruppentraining bewältigt werden, sind für Jedermann geeignet.

Durch hohe Abwechslung der belasteten Muskeln bietet CrossTraining einen optimalen Ausgleich zu anderen Sportarten und trägt zur Leistungssteigerung bei.


2. Wann findet das Training statt?

Dienstags von 19-20.30

Mittwochs von 20.30-21.30

Donnerstags von 17.30-19.00

3. Wo findet die Veranstaltung statt?

Dienstags im Freiherr vom Stein Gymnasium (Anfahrt über Flandrische Straße)

Mittwoch Mehrzweckhalle Materborn.

Donnerstag Mehrzwckhalle Materborn

4. Kann man als Anfänger starten oder braucht man gewisse Vorkenntnisse?

Man kann jederzeit als Anfänger starten, wobei sich der Termin am Mittwoch empfiehlt, da 60 Minuten  zu Anfang besser durchzuhalten sind als 90 Minuten. Verfügt man aber schon über eine Grundfitness kann auf jeden Fall auch an beiden anderen Terminen teilgenommen werden.

5. Was ist das Ziel der Veranstaltung?

Zusammen die persönliche Fitness steigern. Workouts, auch als Team, durchführen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, sich gegenseitig zu unterstützen und Spaß zu haben.

6. Was ist das Ziel für dich als Übungsleiter?

Ich möchte den Studierende den Spaß an dem Sport vermitteln und versuche durch die Workouts den Unistress abzubauen. Nebenbei kann dadurch auch die persönliche Fitness und somit die Leistungsfähigkeit insgeamt erhöht werden.

7. Was kannst du über dich als Übungsleiter sagen?

Seit 3 Jahre gebe ich Kurse im Bereich Crosstraining und ich bin immer interessiert an neuen Übungen und neuen Workouts. Ich finde es gut in einer Gemeinschaft zu trainieren und denke, dass es jedem leichter fällt sich für das Training zu motivieren, wenn dieses in einer Gruppe stattfindet.

8. Warum sollte der/die Student/in sich für Crosstraining interessieren bzw. den Sport ausüben?

Wenn du deine persönliche Fitness steigern möchtest und daran interessiert bist neue Leute kennen zu lernen, die ebenfalls diese Art von Sport mögen, bist du beim Crosstraining genau richtig. Außerdem kannst du in den Workouts den Alltagsstress hinter dir lassen und dich voll auf deinen Körper konzentrieren.