Informationen für Studieninteressierte

An der Hochschule stehen verschiedene Anlaufstellen für Studieninteressierte zur Verfügung:

Zentrale Studienberatung

Kontakt und Beratung u.a. zu Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, Aufbau und Inhalten von Studiengängen, Studienorientierung sowie Entscheidungsfindung.

Servicezeiten und Kontaktdaten

Welcome Centre

Das Team besteht aus Tutor*innen unterschiedlichster Nationen. Das Team ist derzeit per Mail, Facebook oder virtuelle Sprechstunde erreichbar. Die aktuellen Sprechstunden finden Sie hier.

Studierendenservice

Kontakt bei Fragen u.a. zu Zulassungs- und Auswahlverfahren für Bachelor- und Masterstudiengänge, Studiengangwechsel und Anträge auf Einstufung in ein höheres Fachsemester, Ausstellung offizieller Dokumente (z.B. Studienbescheinigungen), Zahlungsverkehr im Zusammenhang mit den Semesterbeiträgen usw.

Tel.: +49 2821 806 73 - 360

FAQ's Studieninteressierte

Fragen und Antworten zur Studienbewerbung

Ändern sich die Bewerbungsfristen? (Stand 15.11.2021)

Bitte beachten Sie, dass sich Termine und Fristen bezüglich der Bewerbungen und Einschreibungen noch ändern können. Informieren Sie sich regelmäßig auf https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/studium/studieninteressierte über eventuelle Änderungen.

Mein Sprachtest wurde abgesagt. Wie kann ich meine Sprachkenntnisse nachweisen? Reicht eine Bescheinigung meiner Universität, dass mein Studium englischsprachig war? (Stand 15.11.2021)

Sie können zuhause einen Home Test von Toefl absolvieren. Dieser Test ist der gleiche wie Toefl IBT und wird auch als solcher zertifiziert. Eine Bescheinigung Ihrer Universität reicht dagegen nicht aus.