Gebühren

Die Benutzung der Bibliothek der Hochschule Rhein-Waal ist grundsätzlich gebührenfrei. Es können aber Gebühren bei der Überschreitung der Leihfrist oder für Services der Bibliothek entstehen.

Sie können entstandene Gebühren in der Regel bar oder mit EC-Karte während der Servicezeit an der Information begleichen.

Ab einer Gesamtgebührenhöhe von 25,00 Euro erfolgt eine automatische Sperre des Bibliothekskontos. Ausleihen und Verlängerungen sowie die Nutzung der Bibliotheksservices sind erst wieder möglich, wenn die Gebühren beglichen wurden.

Bei Fragen oder Problemen melden Sie sich gern bei uns persönlich an der Information vor Ort, telefonisch (Kleve: +49 2821 806 73 - 42215; Kamp-Lintfort: +49 2842 908 25 - 9700) oder per E-Mail an bibliothek@hochschule-rhein-waal.de

Einen Überblick über die Gebühren entsprechend der Gebührenordnung der Bibliothek finden Sie hier:

Säumnisgebühren

Sie haben das Leihfristende verpasst? Folgende Säumnisgebühren können entstehen:

Überschreitung der Leihfrist Kosten pro Medium/Schlüssel
bis zu 10 Kalendertage 2,00 Euro
bis zu 20 Kalendertage 5,00 Euro
bis zu 30 Kalendertage 10,00 Euro
bis zu 40 Kalendertage 15,00 Euro

Die Verantwortung für die Einhaltung der Leihfristen und die rechtzeitige Rückgabe der Medien und Schlüssel liegt bei Ihnen. Überprüfen Sie deshalb bitte regelmäßig Ihr Bibliothekskonto im Katalog PLUS. Hier können Sie in der Regel auch bereits verspätete Medien und Schlüssel verlängern.

Bei einer Überschreitung der Leihfrist um mehr als 40 Kalendertage ist die Bibliothek berechtigt, eine Ersatzbeschaffung auf Ihre Kosten vorzunehmen und eine entsprechende Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 € pro Vorgang zu erheben.

Weitere Gebühren

Gebührenpflichtige Leistungen Kosten
Bearbeitungsgebühr pro Fernleihbestellung 1,50 Euro
Ersatz des Bibliotheksausweises bei Verlust oder