Anmeldung

Die Bibliothek der Hochschule Rhein-Waal steht als öffentlich zugängliche wissenschaftliche Bibliothek sowohl den Informationssuchenden innerhalb der Hochschule als auch allen Interessierten außerhalb der Hochschule zur Verfügung. Sie können ohne Anmeldung die physischen Medien vor Ort nutzen und in der Bibliothek lernen oder arbeiten.

Die Medienausleihe sowie die Nutzung weiterer Serviceangebote der Bibliothek erfordern eine Anmeldung. Diese ist für alle Nutzer*innen kostenlos.

Die Anmeldung ist während der Servicezeit an der Information möglich. In der Regel erhalten Sie den Bibliotheksausweis direkt bei der Anmeldung.

Ein Anmeldeformular muss nicht ausgefüllt werden. Bitte achten Sie darauf, der Bibliothek Ihre aktuell gültige Postanschrift in Deutschland mitzuteilen. Hochschulangehörige können die Postanschrift im Hochschulinformationssystem ändern.

Bei Aushändigung Ihres Bibliotheksausweises ist die Identifizierung anhand eines gültigen Lichtbildausweises im Original notwendig. Mit der Unterschrift auf dem Bibliotheksausweis werden die Benutzungs- und Datenschutzbestimmungen der Bibliothek anerkannt.

Für Informationen zur Einrichtung und Nutzung von Hand- und Laborapparaten für Beschäftigte der Hochschule sehen Sie sich bitte das „Infoblatt zur Bibliotheksanmeldung für Hochschulangehörige“ im QM-Portal an.