Arbeitsplätze

Die Bibliothek ist ein öffentlich zugänglicher Lernort mit unterschiedlichen Arbeitsplätzen, an denen Sie in Ruhe lesen und lernen oder sich in der Gruppe austauschen können.

Bitte helfen Sie mit, eine angenehme Arbeits- und Lernumgebung in der Bibliothek zu schaffen und nehmen Sie Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer Nutzer*innen. Essen und Trinken ist nicht gestattet, mit Ausnahme von Wasser in geschlossenen Behältnissen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt!

Arbeitsplätze

Die Bibliothek bietet eine Vielzahl an Arbeitsplätzen mit und ohne Computer für Nutzer*innen, an denen Sie auch ohne Anmeldung in Ruhe lesen und lernen können. Bitte beachten Sie, dass es sich um Einzelarbeitsplätze handelt und das Arbeiten in Gruppen hier nicht möglich ist.

Wir möchten möglichst allen Nutzer*innen einen Arbeitsplatz anbieten. Deshalb bitten wir Sie, den Arbeitsplatz zu räumen, wenn Sie eine längere Pause benötigen. In Zeiten von erhöhtem Arbeitsplatzbedarf räumt das Bibliothekspersonal verlassene Arbeitsplätze ab, wenn diese länger als 15 Minuten unbenutzt bleiben.

Gruppenarbeitsräume

Reservierbare Gruppenarbeitsräume für bis zu 10 Personen in Kleve und bis zu 6 Personen in Kamp-Lintfort ermöglichen Studierenden der Hochschule Rhein-Waal ungestörtes gemeinschaftliches Arbeiten.

Zur Nutzung der Gruppenarbeitsräume ist eine Reservierung nicht erforderlich, wird aber aufgrund der hohen Frequentierung empfohlen! Bei der Nutzung der Gruppenarbeitsräume haben immer diejenigen Vorrang, die eine Reservierungsbestätigung vorzeigen können!

Die Reservierung eines Gruppenarbeitsraumes erfolgt über eine Online-Buchung für den jeweiligen Standort. Sie können für Ihre Gruppe eines oder mehrere der verfügbaren Zeitfenster online reservieren, wenn Sie einen Bibliotheksausweis besitzen. Sie sind Ansprechperson gegenüber der Bibliothek und würden für eventuelle Beschädigungen, die durch die Mitglieder der Gruppe verursacht wurden, haften.

Bleiben Sie fair und buchen Sie einen Raum nur, wenn Sie diesen auch wirklich nutzen werden! Bitte stornieren Sie die Buchung des Gruppenarbeitsraumes, wenn Sie diesen doch nicht nutzen können. Hierzu klicken Sie einfach auf den Stornierungs-Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail.

Ist das gewünschte Zeitfenster bereits reserviert, können Sie sich auf die Warteliste eintragen und erhalten eine Information, wenn die Buchung storniert wurde. Sollte ein Raum zwar reserviert sein, es ist aber keine Gruppe anwesend, kann der Raum bis zum Eintreffen der Gruppe von Ihnen genutzt werden. In Absprache miteinander vor Ort können auch zwei kleine Gruppen einen Raum benutzen, solange die Anzahl von 10 Personen in Kleve und 6 Personen in Kamp-Lintfort nicht überschritten wird.

Buchung Kamp-Lintfort                                  Buchung Kleve

Bitte gehen Sie pfleglich mit den Räumlichkeiten um! Essen und Trinken ist auch hier nicht gestattet, mit Ausnahme von Wasser in geschlossenen Behältnissen. Wenn Sie während der Gruppenarbeit Medien aus dem Bestand der Bibliothek nutzen, legen Sie diese bitte anschließend auf einem der Bücherwagen im Lesesaal ab. Das Mobiliar des Gruppenarbeitsraumes darf ohne Einwilligung des Bibliothekspersonals weder verändert noch durch sonstiges Mobiliar der Bibliothek ergänzt werden.

Einzelarbeitsräume

Studierende der Hochschule Rhein-Waal, die eine Abschlussarbeit schreiben, können Einzelarbeitsräume in der Bibliothek buchen. Diese sollten für mindestens 25 Stunden pro Woche genutzt werden. Die Einzelarbeitsräume werden für einen Zeitraum von 6 Wochen reserviert.

Die Buchung eines Einzelarbeitsraums erfolgt über die Ausleihe des passenden Schlüssels an der Information der Bibliothek. Für die Ausleihe benötigen Sie einen gültigen Bibliotheksausweis. Der Nachweis über die angemeldete Abschlussarbeit „Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit“ muss digital oder in Papierform vorgelegt werden.

Eine vorherige Bestellung über den Katalog PLUS ist ratsam, aber nicht unbedingt erforderlich. Sollte eine Verlängerung des Zeitraumes notwendig sein, können Sie diese über Ihr Bibliothekskonto durchführen. Automatische Verlängerungen 5 Tage vor Ende der Leihfrist sind ebenfalls eingerichtet. Sind alle Räume gebucht, können Sie über den Katalog PLUS eine Vormerkung vornehmen. Die Rückgabe erfolgt an der Information der Bibliothek. Achtung: Für die verspätete Rückgabe, Verlust oder Beschädigung eines Schlüssels fallen Gebühren an.

Einzelarbeitsräume werden für die Zeit der Reservierung nur einer Person zur Verfügung gestellt. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Arbeitsmaterialien im Raum zu lassen und diesen abzuschließen. Bitte gehen Sie pfleglich mit den Räumlichkeiten um. Essen und Trinken ist auch hier nicht gestattet, mit Ausnahme von Wasser in geschlossenen Behältnissen.

Eltern-Kind-Räume

Die Eltern-Kind-Räume der Bibliothek können nur von Nutzer*innen mit Kind reserviert werden. Diese haben bei der Belegung der Räume immer Vorrang gegenüber anderen Nutzer*innen. Die Buchung eines Eltern-Kind-Raums über einen Zeitraum von 6 Wochen erfolgt über die Ausleihe des passenden Schlüssels an der Information der Bibliothek (weitere Details siehe Einzelarbeitsräume).  Für die Ausleihe benötigen Sie einen gültigen Bibliotheksausweis. Ist ein Eltern-Kind-Raum nicht reserviert, steht er allen Nutzer*innen zur Verfügung.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Arbeitsmaterialien im Raum zu lassen und diesen abzuschließen. Bitte gehen Sie pfleglich mit den Räumlichkeiten um. Essen und Trinken ist auch hier nicht gestattet, mit Ausnahme von Wasser in geschlossenen Behältnissen. Für Hochschulangehörige stehen an der Hochschule Mobile Spielekisten für Kinder zur Verfügung, die auch gern im Eltern-Kind-Raum genutzt werden können.