Das Zertifikat „Geprüfte Hygiene“ der Hochschule Rhein-Waal

Hygiene nimmt als wichtige Präventionsmaßnahme gegen Infektionen und andere mikrobielle Schadwirkungen einen immer größeren Stellenwert ein. Dabei spielt die hygienische Leistung von entsprechend eingesetzten Produkten aber auch die konstruktive Gestaltung von Geräten eine besondere Rolle.

Was ist das Siegel „Geprüfte Hygiene“?

Die Hochschule Rhein-Waal vergibt das Siegel „Geprüfte Hygiene“ für Produkte und Geräte, die eine besondere hygienische Leistung aufweisen oder durch ihre Formulierung bzw. Bauart einen überdurchschnittlichen hygienischen Status gewährleisten. Getestet werden beispielsweise Waschmaschinen und Geschirrspülmaschinen.

Wie erfolgt die Prüfung?

Der Nachweis dieser Leistung erfolgt über experimentelle Prüfungen, die an der Hochschule Rhein-Waal in Anlehnung an einschlägige standardisierte Verfahren und Richtlinien durchgeführt werden. Auch andere Standardverfahren können als Grundlage der Siegelvergabe dienen, sofern diese geeignet sind, die hygienische Leistung des zu testenden Produktes oder Gerätes zu bewerten. Diese Prüfungen werden nach Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis ausschließlich von qualifiziertem Personal der Hochschule durchgeführt.

Ergebnisse aus weiteren Untersuchungen der Hochschule oder durch unabhängige Dritte können zusätzlich herangezogen werden, wenn diese geeignet sind, die in Anlehnung an Standardverfahren erhaltenen Ergebnisse zu bestätigen und zu unterstützen. Voraussetzung für eine Berücksichtigung bei der Siegelvergabe ist, dass die Untersuchungen unter dem Grundsatz der Neutralität, Objektivität und Sachkunde durchgeführt wurden.

Wann wird das Siegel vergeben?

Das Siegel wird vergeben, wenn aus den Ergebnissen der Prüfungen hervorgeht, dass das getestete Produkt oder Gerät die in den zugrunde liegenden Tests gestellten Anforderungen übererfüllt. Dies ist insbesondere dann gewährleistet, wenn Mindestanforderungen übertroffen werden, eine normative Anforderung aus einem Bereich mit strengeren Maßstäben auf Bereiche mit allgemein geringeren Anforderungen übertragen werden (etwa aus dem medizinischen oder gewerblichen Bereich auf das häusliche Umfeld) oder zusätzliche Ergebnisse vorliegen, die die Übererfüllung der Anforderungen bestätigen.

Richtlinien zur Bewertung der antimikrobiellen Leistung von Haushaltsgeschirrspülern zur Vergabe des Zertifikats „Geprüfte Hygiene“

Richtlinien für die Bewertung der antimikrobiellen Leistung von Haushaltswaschmaschinen zur Vergabe des Zertifikats „Geprüfte Hygiene

Für wen ist das Siegel interessant?

Das Hygienesiegel der HSRW ist besonders für Hersteller von Haushaltsgeräten, wie Waschmaschinen oder Geschirrspülmaschinen interessant, kann aber auch auf die Prüfung von anderen Geräten wie Kaffeevollautomaten, Luftreinigern  o.ä. angewendet werden.

Für Rückfragen und Klärung der Einzelheiten zum Vergabeverfahren sprechen Sie uns gerne an!

Kontakt:

Prof. Dr. Dirk Bockmühl