Experimentelle Forschung

Wir führen verschiedenste Experimente in unserer Laborlandschaft zu ganz unterschiedlichen Themengebieten durch. Mit Hilfe der Ergebnisse versuchen wir zu analysieren, wie Menschen Entscheidungen treffen und wie diese Entscheidungen mit Theorien beschrieben sowie modelliert werden können. Je nach Fachgebiet werden verschiedene Experimente durchgeführt wie zum Beispiel Untersuchungen und Optimierung von Verhandlungssituationen oder die Durchführung von Szenariobündelanalysen. Die Experimente werden von Professoren*innen, wissenschaftliche Mitarbeitende und auch von Studierenden in Forschungsprojekten, sowie in Seminaren oder für Abschlussarbeiten entwickelt.

Alle können an den Experimenten teilnehmen! Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, registrieren Sie sich in unserer Proband*innen Datenbank. Steht ein neues Experiment an laden wir Sie per Mail ein.

Woher kommen die Teilnehmer*innen!

Für die Experimente brauchen wir Teilnehmer. Es können nicht nur Studierende mitmachen, sondern auch externe Personen sind herzlich eingeladen an Experimenten teilzunehmen. Interessierte können sich in unserer Datenbank registrieren und bekommen dann Einladungen zu verschiedenen Experimenten.

Was tun die Teilnehmer*innen!

Die Proband*innen werden zu Beginn jedes Experiments über alle Details instruiert. Vorkenntnisse und Spezialwissen sind keine Voraussetzungen, um an den Experimenten teilzunehmen. Unser Versprechen: Alle Experimente laufen exakt so ab, wie es in den Instruktionen steht. Wir werden Sie niemals manipulieren oder belügen!

Dabei kann ich Geld verdienen!

Die Auszahlungen hängen von den jeweiligen Arten und der Dauer der Experimente ab. Manches Mal gibt es daher weniger, manchmal mehr. Der Stundenlohn liegt bei ca. 8€.

Für weitere Fragen schauen Sie sich unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) an.

Downloads

Antworten auf Fragen finden Sie unter FAQ oder kontaktieren Sie uns unter xpertise@hochschule-rhein-waal.de

Kontaktpersonen

Herr Prof. Dr. Thomas Pitz