FAQ - Experimentelle Forschung

Muss ich an jedem Experiment teilnehmen zu dem ich eingeladen werde?

Nein, Sie bekommen eine Einladung und können dann für jedes einzelne Experiment entscheiden ob Sie Zeit haben und ob Sie teilnehmen möchten. Diese Zusage ist dann verbindlich.

Was passiert wenn ich zu einem Experiment nicht erscheine?

Für die Experimente ist es absolut wichtig eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern zu haben, anderenfalls kann das Experiment nicht stattfinden oder ist nur eingeschränkt vergleichbar. Wenn Ihnen etwas dazwischenkommt melden Sie sich bitte 24 Stunden vor dem Experiment ab: xpertise@hochschule-rhein-waal.de

Wenn Sie unentschuldigt nicht erscheinen behalten wir uns vor Sie von kommenden Experimenten auszuschließen.

Was erhalte ich für die Teilnahme an einem Experiment?

Neben einem Einblick in die moderne Laborlandschaft unserer Fakultät und interessanten Erkenntnissen über Ihr Verhalten in Entscheidungssituationen bekommen Sie eine monetäre Auszahlung direkt nach dem Experiment. Diese richtet sich danach wie erfolgreich Ihre Strategie im Experiment war und nach der Dauer des Experimentes.

Muss ich für die Teilnahme etwas mitbringen?

Generell müssen Sie zu den Experimenten nichts mitbringen. Bei den Experimenten sind außerdem in der Regel keine Vorkenntnisse nötig.

Was kann ich mir unter einem Experiment vorstellen?

Wir entwickeln verschiedene Ideen und Theorien zu Verhalten von Menschen in unterschiedlichen Situationen. Um diese zu Überprüfen führen wir Experimente durch in denen wir Teilnehmer vor Situationen oder Aufgaben stellen und hier das Verhalten analysieren. Die Auswertungen geben uns Aufschluss darüber ob wir mit unseren Vorhersagen richtig lagen oder nicht. Diese Experimente können ganz verschieden konzipiert sein, es können Sie Aufgaben in Gruppen, Einzeln, in Besprechungsräumen, in Kabinen und an Computern erwarten. In jedem Fall sind diese Aufgaben leicht zu bewältigen und erfordern keine Kenntnisse über die Themen oder gestellten Aufgaben.

Wie läuft ein Experiment ab?

Sie werden am Counter unseres Laborstockwerkes in Empfang genommen und registriert. Wenn alle Teilnehmer eines Experimentes angekommen sind, bekommen Sie eine Einführung um was es bei dem Experiment geht und was Ihre Aufgabe sein wird, selbstverständlich können Sie auch noch Fragen stellen. Im Anschluss werden Sie zu den Laborräumen geführt, häufig werden die Plätze hier zugelost um einen Einfluss der Platzwahl auf das Verhalten zu verhindern. Danach beginnt das Experiment, wenn nicht vorher angekündigt gibt es zwischendurch keine Pausen. Im Anschluss an das Experiment findet die Auszahlung am Counter statt.

Kann ich an einem Experiment öfter teilnehmen?

Manche Experimente werden von uns nicht nur einmal durchgeführt um zu sehen ob die Verhaltensweisen nur zufällig entstanden sind oder auch in anderen Gruppen, mit anderen Teilnehmern, zu anderen Zeiten usw. zu beobachten sind. Dabei sprechen wir davon, dass mehrere Sessions des gleichen Experimentes stattfinden. Sie können sich innerhalb von einem Experiment nur für eine Session, für einen Termin anmelden.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre persönlichen Daten von der Probandendatenbank werden nicht mit den Daten aus dem Experiment gespeichert. In manchen Fällen kann es sein, dass Sie für das Experiment einen Fragebogen ausfüllen müssen. Dieser dient dazu Ergebnisse nach Geschlecht, Alter oder anderen Merkmalen unterscheiden zu können. Aus diesen Daten kann wir aber nicht auf Sie als Person zurückgeschlossen werden.

Warum muss ich in der Datenbank persönliche Daten wie Alter angeben?

Die Datenbank dient uns als Pool von möglichen Teilnehmern an Experimenten. Die Angaben sind für uns wichtig wenn wir z.B. nur Personen eines bestimmten Alters, eines Studiengangs usw. einladen möchten oder bestimmte Sprachkenntnisse wichtig sind oder Personen mit einer Brille z.B. nicht teilnehmen können. Diese Daten werden aber nicht weiter für das Experiment verwendet, Sie sind in einem anderen System gespeichert auf das nur die Laborleiter Zugriff haben.

Arbeiten Sie in den Laboren mit Chemikalien?

Nein, wir haben an unserer Fakultät nur Labore in denen wir Experimente zu Verhalten durchführen. Informationen über die Labore bekommen Sie auf der Homepage der Fakultät.

Sie haben weitere Fragen, dann schreiben Sie uns doch eine Email:

xpertise@hochschule-rhein-waal.de