Hochschule Rhein-Waal

Samstag, 7. Oktober 2017

19 Uhr, Hochschule Rhein-Waal, Foyer Hörsaalgebäude 1

Einlass: 18.30 Uhr, Parkplatzseite, Briener Str. 2

Im Rahmen eines interkulturellen Austausches des Goethe Instituts gastierten die jungen Schlagzeugtalente von SPLASH in São Paulo/Brasilien und in Seoul/Südkorea. In diesem Jahr folgt die Gegeneinladung an die jungen Perkussionisten dieser beiden Länder, die Erarbeitung eines gemeinsamen Konzertprojektes mit Kompositionsaufträgen und dessen (Ur-)Aufführung. Was für eine Ehre, dieses Projekt mit der Hochschule Rhein-Waal dem Publikum vorstellen zu dürfen, schließlich sind hier Begegnungen verschiedenster Nationalitäten und deren gemeinsames Tun alltäglich.

Von der Koreanerin Hannah Choi haben sich die Schlagzeugstudenten ein neues Werk gewünscht. Paulo Costa Lima ist bekannt für seine Recherchen auf dem Gebiet der Musikkultur Brasiliens. Beide Komponisten sind lebendige Beispiele dafür, wie man Avantgarde mit der Musikkultur seines Herkunftlandes verbindet. Das Gastgeber-Werk komponiert Stephan Froleyks, es wird „in Stücken für Stabspiel extrem tonal und in sich  kreisenden Gesten extrem präzise“ sein, so der Ensemble-Leiter. Seine Gast-Komponisten mixen mit ihren Werken in den klassischen Konzertcocktail mit Neuer und Weltmusik die Energie asiatischer Ruhe und die Virtuosität südamerikanischer Hochgeschwindigkeit. Nicht nur in seiner Präzision, Klangfülle und Farbigkeit ist dabei das 15köpfige SPLASH-Ensemble einfach unSCHLAGbar!

SPLASH Perkussion NRW

Schlagzeugensembles des Landesmusikrates NRW, betreut vom Ensemble Musikfabrik und unter der Leitung von Stephan Froleyks und Ralf Holtschneider, erarbeitet mit jungen begabten Schlagzeugern Konzertprogramme zwischen Neuer, improvisierter und Weltmusik, präsentierte sich 2006 erstmals mit Konzerten in der Philharmonie Essen, in der Kölner Philharmonie, bei „Ensemblia“ Mönchengladbach und in der Kölner Musiknacht; Aufführung von Varèses „Ionisation“ und Reichs „Six Marimbas“, 2009 Kooperation mit dem Landesjugendorchester und der Robert-Schumann-Hochschule, CD-Produktion mit dem Deutschlandfunk; Konzert mit dem Bundesjugendjazzorchester beim Viersener Jazzfest; gefördert vom Land NRW sowie projektweise durch Kooperationspartner; Konzertreisen für das Goethe Institut.

Konzertkarten: 12 €/ Schüler, Studenten 6 €

Vorverkauf: Bürgerbüro der Stadt Kleve, Minoritenplatz 1, Tel. 02821-84-600

Eine Veranstaltung der Konzerte der Stadt Kleve in Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Waal,

gefördert durch den Landesmusikrat NRW, das Goethe Institut, die Kunststiftung NRW und das Kultursekretariat NRW Gütersloh.