Hochschule Rhein-Waal

STUDIUM GENERALE

Transformation ist Gestaltung – der Weg zur Materialisierung der Dematerialisierung

Campus Kleve
Audimax (01 EG 010)

Die Hochschule Rhein-Waal bietet mit dem Studium Generale regelmäßig eine Vortragsreihe, die sich an alle Bürger*innen, Studierende, Schüler*innen, Mitarbeiter*innen sowie Wissenschaftsinteressierte der Region richtet.

19.05 Uhr: Kathrin Meinhold | Koordinatorin des Forschungsschwerpunkts Nachhaltige Ernährungssysteme an der Hochschule Rhein-Waal

„Um uns für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen, ist eine Transformation unseres Ernährungssystems dringend notwendig. Im neuen Forschungsschwerpunkt der Hochschule Rhein-Waal sollen Lösungsansätze erforscht werden, wie auch in Zukunft Nahrungsmittel in ausreichender Menge bereitgestellt werden können, ohne dabei die natürlichen Lebensgrundlagen zu gefährden.“

19.20 Uhr: Prof. Dr. Christa Liedtke | Abteilungsleiterin Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren am     Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH und Professorin für Nachhaltigkeit im Design an der Folkwang Universität der Künste

„Der Ressourcenkonsum wächst weltweit wie auch die Konsumgütermärkte. Die Reduktion von Hunger und Armut sowie die Nachhaltigkeit unserer Produkt- und Dienstleistungssysteme und Infrastrukturen bedingen eine Klimawende. Wir müssen die Dematerialisierung materialisieren, um „Wohlstand für Alle“ (Ludwig Erhard) global zu ermöglichen.“

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Studium Generale? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an innovation@hochschule-rhein-waal.de.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Weitere Informationen finden Sie hier.