Hochschule Rhein-Waal

Stadtgrün und Stadtmenschen

Studium Generale

Campus Kamp-Lintfort
Audimax (Gebäude 1, Hörsaalzentrum)

Nicht nur Industrie und Wirtschaft befinden sich in einem stetigen Wandel, sondern auch unser persönliches und gesellschaftliches Leben ist davon betroffen. Nachhaltigkeit unter Beachtung von wirtschaftlichen und sozialen Aspekten umzusetzen, spielt dabei eine entscheidende Rolle, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Unter dem Titel Nachhaltigkeit in der Region beleuchten Expert*innen der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) und weitere Vortragende aus der Region Themen wie Wertschöpfungsketten, modernes Arbeiten, biologische Vielfalt im urbanen Raum oder Biokunststoffe. Die Vorträge finden jeweils dienstags von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr auf dem Campus in Kleve oder in Kamp-Lintfort (jeweils Audimax, Gebäude 01) statt.

05.12.2023, Audimax, Kamp-Lintfort

Stadtgrün und Stadtmenschen

Dr. Daniela Lud, Professorin für Umweltbewertung und Umweltsanierung an der Fakultät Kommunikation und Umwelt

Öffentliche Grünflächen erfüllen wichtige Funktionen für Mensch und Natur in Städten. Der Zechenpark in Kamp-Lintfort spiegelt einen Teil der Geschichte der Stadt und kann sich zu einem Lernort für biologische Vielfalt entwickeln.

Unter dem Titel "Stadtgrün und Stadtmenschen" wird Prof. Dr. Daniela Lud, Professorin für Umweltbewertung und Umweltsanierung, die Chancen biologischer Vielfalt im urbanen Raum am Beispiel des Kamp-Lintforter Zechenparks beleuchten und hierbei vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen den Wechselwirkungen der ökologischen und sozialen Dimension nachhaltiger Stadtentwicklung nachspüren.“

Die Vorträge des Studium Generale sind geöffnet für Bürger*innen, Wissenschaftsinteressierte der Region, Schüler*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der Hochschule. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Übersicht über alle Vortragstermine des Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal im Wintersemester 2023/24

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Studium Generale? Beteiligen Sie sich gerne an unserer Umfrage oder schicken Sie uns eine E-Mail an innovation@hochschule-rhein-waal.de.