Gesellschaft und Ökonomie

Mittwochsakademie: „Kellen und Kleve. Wächst zusammen, was zusammen gehört?“

775 Jahre Kleve - Vortragsreihe zum Jubiläumsjahr 2017

Campus Kleve
Gebäude 02 I Raum 01 017 (Seminarraum 5)

Am 25. April 2017 feiert die Stadt Kleve ihren 775. Geburtstag. Dieses Ereignis ist eingebettet in ein Festjahr, an dem sich die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal beteiligt. Das diesjährige Programm der Mittwochsakademie vereint daher aktuelle Entwicklungen der Stadt mit geschichtlichen Vorträgen.

Neben den Wissenschaftlern der Fakultät sind externe Referentinnen und Referenten eingeladen über die niederrheinische Stadt in thematisch abgeschlossenen Vorträgen zu referieren und zu diskutieren. Theorie und Praxis werden vereint.

Der Vortrag beschäftigt sich mit der räumlichen und politischen Annäherung von Kellen und Kleve. Der Schwerpunkt liegt auf den baulichen Veränderungen seit ca. 2000. Ein Rückblick bis ins hohe Mittelalter geht auf die unterschiedlichen Strukturen der Bereiche ein. Natürlich werden auch die Eingemeindungsversuche der Stadt Kleve thematisiert, die im „reichen“ Kellen auf Widerstand gestoßen sind.

Rainer Hoymann, Mitarbeiter der Volksbank Kleverland eG, Mitglied Klevischer Verein für Kultur und Geschichte

Die offenen, kostenfreien Vorträge im Rahmen der Vortragsreihe richten sich an die interessierte Öffentlichkeit, aber auch an Studierende, Lehrende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal.

Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie freut sich auf Ihren Besuch!