Hochschule Rhein-Waal

Let's talk Scholarships!

Bewerbung, Voraussetzungen und Mehr

Online Event

Stipendien und Förderprogramme haben besonders in Zeiten der Pandemie an Bedeutung gewonnen. Viele Studierende und Studieninteressierte wünschen sich eine zusätzliche finanzielle Unterstützung und vielleicht sogar ein persönliches Mentoring, Fortbildungen und die Chance, Teil des Netzwerks einer Stiftung zu sein.

Sie denken, dafür kommen Sie bestimmt nicht in Frage? Bevor Sie aufgrund der Nationalität oder vermeintlich zu schlechter Noten das Thema Stipendium abhaken, ist es ratsam, zunächst und frühzeitig - also auch bereits vor Studienstart - Informationen einzuholen: Zur Bewerbung, den Voraussetzungen und den Rahmenbedingungen.

"Let's talk Scholarships!" am 5. Mai 2021 von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr auf Webex informiert Sie umfassend über Wissenswertes in Sachen Stipendien.

Es erwarten Sie drei Teile innerhalb der Veranstaltung.:

14.00 - 15.00 Uhr: Wie genau gestalte ich eine Stipendienbewerbung bzw. wie überzeuge ich Stiftungen in meiner Bewerbung von meiner Person? Neben allgemeinen Hinweisen erhalten Sie Tipps von den Expertinnen aus dem Career Service der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie und haben die Chance, Ihre Fragen an sie zu richten.

15.00 - 15:45 Uhr: Welche Repräsentant*innen gibt es an unserer Hochschule, die Sie für ein bestimmtest Förderprogramm ansprechen können? Und welche Möglichkeiten gibt es darüber hinaus? In diesem Teil sollen Sie mit einigen Kurzvorträgen einen Überblick über die Ansprechpartner*innen an der HSRW erhalten - wichtig ist es hier zu wissen, dass die Fördermöglichkeiten für Nicht-EU-Studierende teilweise begrenzt sind.

15:45-16:30 Uhr: Sie haben noch Fragen oder würden gerne in den Austausch mit den Ansprechpartner*innen gehen? Dann haben Sie in diesem Zeitraum die Möglichkeit dazu. Alle Vortragenden stehen in Ihrem eigenen Webexraum für Rückfragen zur Verfügung. Die Zugangsinformationen erhalten Sie im zweiten Teil der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

So können Sie an „Let's talk Scholarships!“ teilnehmen:

1. Folgen Sie diesem Link!

2. Geben Sie Ihren Namen und Ihre Mailadresse ein!

3. Geben Sie das Passwort für die Session ein: Study1

4. Klicken Sie auf "Join Now"!

5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm!

Für weitere Informationen wenden Sie sich an das Team der Zentralen Studienberatung.