Hochschule Rhein-Waal

Kinderuni: „Trauma: Schlimme Dinge verstehen und überstehen“

Campus Kleve
Audimax, Gebäude 1

Meistens läuft das Leben gut. Manchmal passieren aber wirklich schlimme Dinge im Leben, wie zum Beispiel Unfälle, Tod oder Krieg.

Dann wünschen wir uns Hilfe und Trost. Kinder werden von Erwachsenen sehr oft gut behandelt.

Manchmal jedoch verhalten sich Erwachsene sehr unfreundlich. Sie sagen Sätze und Worte zu Kindern, die sehr weh tun. Manchmal schlagen sie und tun Dinge, die Kinder verletzen. Die Kinder fühlen sich danach schlecht, traurig, einsam und sie brauchen Hilfe. Immer dann, wenn etwas sehr Schlimmes im Leben von

Kindern und Menschen passiert, erfahren sie ein Trauma. Wir werden in der Vorlesung darüber sprechen: Was ist ein Trauma? Wie fühlen sich Kinder nach einem Trauma? Wo können sie Hilfe bekommen und wie können sie sich selbst helfen?

Vorlesung mit Prof. Dr. Heike Helen Weinbach, Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik im Kindesalter

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!