Hochschule Rhein-Waal

Internationale Steuerpolitik gegen aggressive Steuervermeidung - ein Sachstandbericht

Mittwochsakademie: Vorträge zu Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen

Campus Kleve
Gebäude 3, Erdgeschoss, Raum 010

In den letzten Jahren wurde vielfach darüber diskutiert, dass insbesondere große, internationale Konzerne durch aggressive Steuervermeidungspraktiken ihre Steuergestaltung sehr weit auf nur wenige Prozentpunkte absenken konnten. Im Anschluss kam es zu diversen Maßnahmenpaketen auf internationaler Ebene, insbesondere durch die OECD. Unter BEPS (Base Erosion and Profit Shifting) wurden zunächst Gestaltungen zur Verminderung der Bemessungsgrundlagen und Gewinnverlagerungen analysiert und ein Maßnahmenpaket dagegen verabredet, welches auf Ebene der EU und auch in Deutschland schon teilweise umgesetzt wurde. Maßnahmen aufgrund der Digitalisierung der Wirtschaft wurden zunächst hintenangestellt. Die entsprechenden Vorschläge sind daher neuer Natur und beinhalten auch die Mindeststeuer.

Prof. Dr. Ralf Klapdor, Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internationale Besteuerung, gibt in seinem Vortrag einen aktuellen Überblick über diese Maßnahmen und zeigt auf, wie weit insbesondere Deutschland in der Umsetzung ist. Eine Diskussion wird sich anschließen.

Hintergrundinformationen zur Mittwochsakademie

Die Mittwochsakademie ist eine Vortragsreihe der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal. Sie hat schon Tradition und wurde in der Vergangenheit bereits neun Mal angeboten. Es werden Themen des aktuellen Zeitgeschehens aufgegriffen, theoretisch hinterfragt und in großer Runde diskutiert. Verschiedene Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis stellen in den Vorträgen aktuelle Forschungsergebnisse und Praxisanalysen vor und schlagen dabei eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Innovativ, International und Interdisziplinär, so präsentiert sich die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie mit ihrem aktuellen Studienangebot in den Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaft. Diese Breite spielgelt sich in der diesjährigen Vortragsreihe wider. Unter dem Motto ‚Von regional bis global – Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen‘ werden aktuelle Themen von den Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis in thematisch abgeschlossenen Vorträgen anschaulich präsentiert, theoretisch hinterfragt und in großer Runde diskutiert. Die Vortragsreihe richtet sich sowohl an die interessierte Öffentlichkeit als auch an Studierende und Lehrende der Hochschule Rhein-Waal. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

Ansprechpartnerin für die Veranstaltungsreihe

Dorrit Klapdor

Fakultät Gesellschaft und Ökonomie

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Public Relations