Hochschule Rhein-Waal

Hand in Hand zu innovativen Lösungen

Campus Kamp-Lintfort
FabLab Kamp-Lintfort, Friedrich-Heinrich-Allee 25, 47475 Kamp-Lintfort

Innovative Alltagshilfen, die zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigung beitragen – damit beschäftigen sich mittlerweile einige Maker-Initiativen und FabLab-Projekte. Offene Werkstätten wie FabLabs und Makerspaces bieten mit ihren digitalen Fertigungsverfahren und Open Hardware-Ansätzen ideale Möglichkeiten für innovative Lösungen. Für traditionell handwerklich geprägte Orthopädietechniker, Sanitätshäuser und andere kleine und mittlere Unternehmen mit ihrer hohen medizintechnischen Fachkompetenz ergeben sich aus der Zusammenarbeit mit der Maker-Szene viele spannende Möglichkeiten.

Das Innovationsforum HelpCamps bietet die Chance, Gleichgesinnte zu treffen, Projekte und Initiativen kennen zu lernen, sich auszutauschen, zu vernetzen und Partner für Ihre Ideen zu finden.

Das Innovationsforum HelpCamps findet am 2. und 3. März 2018, jeweils ganztägig im FabLab Kamp-Lintfort – Hochschule Rhein-Waal (Friedrich-Heinrich-Allee 25, 47475 Kamp-Lintfort) statt.

Informationen und Anmeldung unter: www.helpcamps-innovationsforum.eventbrite.de

Neben Fachvorträgen und -diskussionen sowie Infos zu Projekten und Initiativen bietet das zweitägige Innovationsforum Workshops zu Themen wie 3D-Druck, 3D-Software oder neuartiger Textilforschung in FabLabs. Parallel dazu findet ab Freitagnachmittag ein Hackathon statt. Bei diesem offenen Entwicklungsevent entwickeln Teams Ideen für Alltagshilfen für Menschen mit Beeinträchtigung weiter, die beim HelpCamp im Dezember entstanden sind. Aus allen Beiträgen soll u.a. ein Konferenzband entstehen, das Projekte und Initiativen aus Deutschland vorstellt, bei denen Maker Alltagshilfen für und mit Menschen mit Beeinträchtigung entwickeln.