Hochschule Rhein-Waal

Offene Gärten im Kleverland

Campus Kleve
Tropenhaus (Gebäude 14)

Der Sommer steht in den Startlöchern, es wird wärmer und Pflanzen tragen erste Früchte oder Blüten. Auch heimische Vögel sind zu dieser Jahreszeit sehr aktiv und mit etwas Geduld kann man Vogeleltern bei der Aufzucht ihrer Jungvögel beobachten. Durch die fortschreitende Urbanisierung haben es Vögel allerdings zunehmend schwerer, Nistplätze, Futter und geeignete Lebensräume zu finden – auch vor unserer Haustür.

Am Sonntag, 25. Juni 2023, möchte das Team des Tropenhauses Kleve daher den heimischen Vögeln widmen: Welchen wertvollen Beitrag leisten sie für ein intaktes Ökosystem? Und wie kann ich mit Kleinigkeiten dazu beitragen, die Artenvielfalt zu erhalten? Einige Ideen, die fast jeder zuhause leicht umsetzen kann, stellt das Team an diesem Tag vor. Neben stündlichen Rundgängen zum Thema ‚Heimische Vögel‘ von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr können Besucher*innen auch das Tropenhaus mitsamt der Lehr- und Schaugärten auf dem Campus der Hochschule in Kleve besichtigen.

Die Veranstaltung ist für alle interessierten Besucher*innen kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.