Hochschule Rhein-Waal

in der Hochschule Rhein-Waal

Campus Kleve
Campus Kleve und Campus Kamp-Lintfort

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Hochschule Rhein-Waal wieder aktiv an der Gründerwoche, die bundesweit vom 16.-22. November 2015 stattfindet. Ziel ist es, die Studierenden für das Thema Gründung und Start-up zu interessieren und darüber zu informieren. Wie auch in den letzten Jahren ist die Hochschule Rhein-Waal wieder Partner der Gründerwoche Deutschland unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Weitere Informationen finden Sie unter www.gruenderwoche.de.

Das Programm der Hochschule zur Gründerwoche finden Sie hier.

Auf zwei Veranstaltungen möchten wir besonders hinweisen:

Für alle Studierenden war auch in diesem Jahr wieder der „Best-Idea-Cup“ ausgeschrieben, für den sich die Studierenden mit einer Idee, einem Businessplan oder einer Firmengründung bewerben konnten. Der Förderverein Hochschule Rhein-Waal e.V., der Förderverein Campus Cleve e.V. und das Wirtschaftsform Niederrhein e.V. haben für die besten Beiträge Preisgelder zugesagt. Der Preis wird am „Innovation Day“, Mittwoch, 18. 11., ab 14.30 Uhr in einer zentralen Veranstaltung überreicht (Hörsaal 2, Kleve). Das Programm dazu finden Sie hier. Für die Veranstaltung ist als Gastredner Herr Klemmayer, CEO der Polyoptics GmbH und erfahrene Firmengründer, eingeladen, der zum Thema Entrepreneurship praxisnah referieren wird. Danach werden die Bewerber Ihre Idee in einem Business Pitch vorstellen und versuchen, die Jury von ihrer Business-Idee zu überzeugen.

Hier freuen wir uns über Zuhörer, die die Studierenden bei ihrem Pitch motivieren!

Eine weitere sehr interessante Veranstaltung, insbesondere für die internationalen Studierenden, wird am Donnerstag, 19.11. ab 16.00 Uhr im Gewächshaus der Hochschule stattfinden. In der Veranstaltung mit dem Titel „Start-Up in Germany – Tips (not only) for international students“ wird es u.a. einen Beitrag von Frau Nadine Förster (IQ Fachstelle Migrantenökonomie) zur Vorstellung der Homepage „Wir gründen in Deutschland“ (www.wir-gruenden-in-deutschland.de) geben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.