Hochschule Rhein-Waal

Campus Kleve
Tropenhaus (Gebäude 14)

©HSRW

Eigene Pflanzen – wie Gemüsepflanzen – anziehen macht nicht nur Spaß und spart Geld, sondern fördert auch die regionale Pflanzenvielfalt. Besonders nachhaltig ist es dabei, eigene Samen zu verwenden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einfachen Mitteln und Methoden Saatgut Ihres Lieblingsgemüses gewinnen können und worauf Sie bereits beim Anbau achten sollten. Ganz nebenbei erfahren Sie, warum es gut ist, samenfeste Sorten zu verwenden und wie Sie damit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität leisten können.

Die Workshopinhalte sind:

• Biodiversität: Arten-, Sorten- und genetische Vielfalt
  • Qualität des Saatguts: Samenfeste Sorten und F1-Hybrid-Saatgut
  • Knowhow zur Saatgutgewinnung: Bestäubung, Isolation, Auslese, Saatgutreinigung und Lagerung
  • Saatgutpraxis: Ernte, Nassreinigung und Trockenreinigung
  • Begutachtung und Beschriftung

Dieser Workshop richtet sich sowohl an Gartenneulinge als auch an bereits erfahrene Gärtner*innen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 26. Juli, da die Teilnahmezahl begrenzt ist! Insbesondere wenn Sie keinen Platz mehr erhalten, lädt Sie das Tropenhaus-Team herzlich ein, sich ohne Anmeldung beim offenen Sonntag am 13. August zwischen 11 und 13 Uhr im Rahmen der „Offene Gärten im Kleverland“ bei uns umzuschauen und sich zudem zum Thema „Ernte und Saatgut“ zu informieren.

Details zur Veranstaltung:

Datum Dienstag, 22. August 2023
Uhrzeit 18:00-20:00 Uhr

Gebäude 14, Campus Kleve, Tropenhaus, (Parkplatz Sommerdeich)

Zielgruppe alle Interessierten
Kosten kostenfrei
Anmeldung per E-Mail: ruth.minor@hochschule-rhein-waal.de , Tel: 02821/806739938
Hinweise Die Teilnahmezahl ist begrenzt