Hochschule Rhein-Waal

4. Transfertreffen Hochschule - Wirtschaft

Campus Kamp-Lintfort
Campus Kamp-Lintfort, FabLab

Im 4. „Transfertreffen Hochschule – Wirtschaft“ möchten wir Ihnen an der Fakultät Kommunikation und Umwelt in Kamp-Lintfort unsere Ideen zum geplanten Green FabLab vorstellen und mit Ihnen diskutieren.

Das Green FabLab ist eine Einrichtung, die die Hochschule gemeinsam mit regionalen Partnern im Zuge der Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort umsetzen möchte. Der Begriff Green FabLab ist angelehnt an das FabLab (für Fabrication Laboratory), das bereits am Campus Kamp-Lintfort existiert. Das FabLab Kamp-Lintfort ist Teil eines internationalen Netzwerks von offenen Werkstätten mit dem Ziel, das Wissen über digitale Fertigung zu verbreiten und interessierten Menschen unter dem Motto „How to Make Almost Anything“ kreatives Arbeiten zu ermöglichen.

Diesen Gedanken des offenen und kreativen Arbeitens wollen wir im Green FabLab um den Bereich der Umwelt- und Agrarforschung erweitern, also einen kreativen Raum für die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Technik, Umwelt und Nachhaltigkeit bieten, der sowohl Wissenschaft, Wirtschaft als auch die Gesellschaft mit einbezieht.

Sie sind eingeladen, Ihre Ideen einzubringen, um die Planung und Entwicklung des Green FabLab in Kamp-Lintfort mitzugestalten.

In dem Format eines World Café möchten wir gemeinsam mit Ihnen Hintergründe, insbesondere aber auch Ideen und Perspektiven zum Green FabLab in den Themenbereichen Green Assessment, Green Fabrication, Green Communication und Green Economy diskutieren und Sie zum Mitmachen einladen.

Anmeldung sowie Fragen bitte unter innovation@hochschule-rhein-waal.de.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch