Services für Studierende

Welcome Centre

Das Welcome Centre ist eine zentrale Anlaufstelle von Studierenden für Studierende. Das Team besteht aus qualifizierten Tutorinnen und Tutoren aller vier Fakultäten mit unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen.

Tutorinnen und Tutoren

Ziel der Students4Students-Tutorinnen und -Tutoren ist es, Mitstudierenden dabei zu unterstützen,  studentische und akademische Herausforderungen zu bewältigen, die mit dem Start in einem fremden Land oder dem neuen Lebensabschnitt „Studium“ zusammenhängen. Insbesondere helfen sie internationalen Studierenden bei ihrem Start in Deutschland, z.B. bei alltäglichen Angelegenheiten, wie dem Ausfüllen offizieller Papiere (z.B. Visumsanträge), Übersetzungen, Wohnungsproblemen, der Suche nach einem Nebenjob, unterschiedlichen Versicherungen etc. Zusätzlich bietet es Begleitung zu Terminen in der Ausländerbehörde Kleve an.

Programme und Veranstaltungen

Verschiedene Programme und Veranstaltungen – wie das „Language Tandem”, „Having a Grand Friend”, „GermaNice” und „Locals4Students” – erleichtern den Einstieg und bereichern das studentische Leben. Sie sind zudem eine gute Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu kommen.

Telefon +49 (0)2821 80673 42226 (Kleve)

Telefon +49 (0)2842 90825 59339 (Kamp-Lintfort)

E-Mail - Welcome Centre

Facebook - Welcome Centre