Viel Neues erwartet Studierende am Beginn ihres Studiums.

Nützliche Informationen und Links zur Orientierung und Hilfe sind hier zusammengetragen.

Hochschulmusik

Gestalten Sie die Hochschulmusik aktiv mit und probieren Sie musikalisch etwas Neues aus!

Go Abroad: Outgoing exchanges

Dank unserer Kooperationen haben Studierende der Hochschule Rhein-Waal viele Optionen für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums.

Career Service

Egal ob Praktikum, Nebenjob oder der Einstieg in die Berufswelt – der Career Service der Hochschule Rhein-Waal unterstützt Studierende bei ihrem individuellen Weg in die Praxis.

Hochschulsport

Wenn beim Studium die Köpfe rauchen, ist ein Ausgleich ideal: Die Hochschule Rhein-Waal bietet deshalb für Studierende in Kleve und in Kamp-Lintfort ein breites Sportangebot an.

Studienverlaufsberatung / Studienlotsen

Fachliche oder persönliche Probleme behindern ein konzentriertes Studium und einen erfolgreichen Studienabschluss. Studienlotsende an den einzelnen Fakultäten orientieren und unterstützen Studierende in ihrem Studienverlauf.

IT-Dienste

Die Hochschule Rhein-Waal bietet ihren Angehörigen unterschiedliche IT-Dienste an.

Psychologische Beratung

Studierenden, die sich auf Grund ihrer aktuellen emotionalen oder sozialen Situation im Alltag psychisch belastet und daran gehindert fühlen, ihr Studium erfolgreich zu absolvieren, bietet der psychologische Beratungsservice individuell unterstützende Beratungsgespräche an.

Welcome Centre

Die qualifizierten studentischen Tutor*innen des Welcome Centres orientieren bei sozialen und kulturellen Fragestellungen. Durch vielfältige Angebote unterstützen sie zudem den Austausch der Studierenden untereinander.