Services für Studierende

Gleichstellung und Familienservice

Das Gleichstellungsteam freut sich, allen Studierenden Inhalte rund um die Themen Chancengleichheit aller Geschlechter sowie Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie anzubieten. Wir sind Ansprechpersonen z.B. für Fragen in Bezug auf die Geschlechtergerechtigkeit aller Hochschulangehörigen und unterstützen mit dem Familienservice dabei, Arbeit/Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen. An den Fakultäten beraten die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten ebenfalls zu allen gleichstellungsrelevanten Fragen. Wir bieten Ihnen unter anderem folgenden Service:

• Informations-, Beratungs- und Vermittlungsangebote zur Kinderbetreuung (PME Familienservice) und Pflege (benefit@work)
  • Campusnahe KiTa-Kontingentplätze in „KiKus wilde 13“ in Kleve (begrenzte Anzahl)
  • Eltern-Kind-Zimmer (KLE 17 EG 006 | KALI 04 01 325) und Wickelmöglichkeiten (KLE 01 EG 021, 03 EG 015, 16 EG 011, 18 EG 012 | KALI: 01 01 026, 02 EG 036)
  • Mobile Spielekisten zum Ausleihen (mit Mal-, Bilder- und Lesebüchern, Stiften, Spielen etc.)
  • Moodlekurs „Familienservice / Studieren mit Kind“ (Passwortanfrage per Mail an Familienservice), Leitfaden „Studieren mit Kind“ auf der Homepage der Gleichstellung
  • Anlaufstelle in Bezug auf alle gleichstellungsrelevanten Fragen

Weitere Informationen und Kontakt