Publikationsfonds

Die Bibliothek der Hochschule Rhein-Waal unterstützt bereits seit Jahren Open-Access-Veröffentlichungen, um so vielen Interessierten wie möglich wissenschaftliche Informationen (z.B. wissenschaftliche Publikationen oder Forschungsdaten) ohne finanzielle, gesetzliche oder technische Einschränkungen digital zugänglich zu machen. Wissenschaftliche Dachverbände und Forschungsförderung unterstützen mittlerweile vornehmlich Publikationen, die dem Open-Access-Gedanken entsprechen.

Die Bibliothek übernimmt an der Hochschule Rhein-Waal die Aufgabe, sowohl die Publizierenden über Lizenzen, Urheberrecht oder Bibliometrie zu informieren, als auch eine zufriedenstellende, erfolgreiche und dauerhafte Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse umzusetzen. Mit dem OPUS-Server stellen wir Ihnen bereits eine Plattform zur kostenfreien Open-Access-Publikation oder -Zweitpublikation bereit.

Gerade an forschungsstarken Hochschulen wie der Hochschule Rhein-Waal verursachen Publikationsgebühren durch die Zunahme von Open-Access-Publikationen steigende Kosten für die wissenschaftliche Informationsversorgung.

Um den Publikationsbereich weiter auszubauen, steht mit dem Haushaltsjahr 2023 an der Hochschule Rhein-Waal deshalb erstmals ein Budget für Ausgaben im Zusammenhang mit Open-Access-Publikationen bereit. Dieser Publikationsfonds umfasst 100.000 € und steht, verwaltet von der Bibliothek, ab sofort zur Verfügung.

Welchem Zweck und wem dient der Publikationsfonds?

• Der Publikationsfonds fördert Open-Access-Veröffentlichungen (Gold, Diamond, Transformationsverträge) in anerkannten wissenschaftlichen Publikationsorganen.
  • Grundsätzlich sind alle Hochschulangehörigen förderberechtigt. Im Fokus steht die wissenschaftliche Arbeit von Forschenden, es können aber auch studentische Forschungsarbeiten gefördert werden.
  • Der Publikationsfonds soll ausschließlich Veröffentlichungen dienen, für die anderweitig, beispielsweise bei Forschungsförderorganisationen, keine Publikationszuschüsse bewilligt werden können.
  • Die maximale Förderhöhe beträgt 2.900€ (netto). Es sind nur Publikationsgebühren (Article/Book Processing Charges, kurz APCs/BPCs) förderfähig, keine darüberhinausgehenden Kosten.

Welche Publikationsvorhaben sind ab sofort förderfähig?

• Die geförderte Publikation muss bestimmten Open-Access-Vorgaben entsprechen (Gold, Diamond, Hybrid nur im Rahmen bestehender Transformationsverträge). Weitere Informationen erhalten Sie hier. Liegen alternative Publikationsmittel aus Drittmitteln vor, müssen zunächst diese eingesetzt werden (Selbstverpflichtung).
  • Die veröffentliche Publikation muss der Bibliothek gemeldet werden, u. a. um eine Zweitveröffentlichung auf dem Repositorium der Hochschule Rhein-Waal (OPUS-Server) zu prüfen und diese in die Hochschulbibliografie aufzunehmen.
  • Für eine Förderberechtigung müssen die/der Antragsteller*in oder ein*e andere*r Angehörige*r der Hochschule Rhein-Waal als Korrespondenzautor*in oder einreichende*r Autor*in (Corresponding/Submitting Author) fungieren.
  • Das Publikationsvorhaben muss sich aus dem jeweiligen Dienst- bzw. Arbeitsverhältnis oder -kontext ergeben (Lehrende, Forschende, Mitarbeitende, Studierende).

Die verbindlichen Förderkriterien des Publikationsfonds finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die genannten Kriterien nur vorübergehend Gültigkeit besitzen. Mittelfristig wird eine noch genauer zu definierende Ordnungsgrundlage präzise Förderrichtlinien bestimmen, in welcher Weise der Publikationsfonds zum Einsatz kommen kann.

Zu welchen Zwecken wird der Publikationsfonds noch eingesetzt?

Der Publikationsfonds wird außerdem eingesetzt zur Übernahme von:

• Grundkosten aus Open-Access-Transformationsverträgen (z.B. DEAL: Wiley, Springer Nature).
  • Förderbeiträge für Diamond-Open-Access-Inhalte (non-kommerzielle Publikationsorgane, deren Träger Wissenschaftler*innen oder Wissenschaftseinrichtungen sind).
  • Autor*innengebundenen Publikationsgebühren (APCs/BPCs), die der Bibliothek von Dritten (Verlags-Dashboards) gemeldet werden.
  • Infrastrukturkosten für Open-Access-Inhalte (z.B. Hosting OPUS-Server).

Was muss ich tun, um Mittel aus dem Fonds zu beantragen?

Bitte wenden Sie sich für eine Ankündigung/Erstberatung bezüglich Ihres Vorhabens an publikationsservice@hochschule-rhein-waal.de.

Ist die Publikation bereits erfolgt, können Sie auch mit einer Veröffentlichung auf dem OPUS-Server starten.

Stand: 05. April 2023.