Transformationsverträge

Im Zuge der Open-Access-Transformation des wissenschaftlichen Publikationswesens spielen sogenannte Transformationsverträge, auch Publish-and-Read-Verträge genannt, eine wesentliche Rolle. Hierbei werden die bisherigen Subskriptionsmodelle des Zeitschriftenzugangs mit Open-Access-Publikationsoptionen für wissenschaftliche Informationen (z.B. Artikel oder Forschungsdaten) verknüpft. Weiter unten finden Sie einen Überblick über aktuell gültige Transformationsverträge der Hochschule Rhein-Waal.

Gerade an forschungsstarken Hochschulen wie der Hochschule Rhein-Waal verursachen Publikationsgebühren durch die Zunahme von Open-Access-Veröffentlichungen steigende Kosten für die wissenschaftliche Informationsversorgung. Um den Publikationsbereich weiter auszubauen, steht mit dem Haushaltsjahr 2023 an der Hochschule Rhein-Waal erstmals ein Publikationsfonds für Ausgaben im Zusammenhang mit Open-Access-Publikationen bereit.

Unter anderem wird dieser Publikationsfonds eingesetzt zur Übernahme von Grundkosten aus den Open-Access-Transformationsverträgen. Zusätzlich können die nachfolgend aufgeführten, von Autor*innen zu begleichenden Kosten für Publikationen auf Antrag und bei Erfüllung aller Anforderungen aus diesem Budget bezahlt werden.

ACM (Association for Computing Machinery)

DEAL: Elsevier

• Laufzeit: 2024-2028.
  • Hybrid Open Access: Publizieren in ausgewählten Subskriptionszeitschriften ("Core Hybrid") aktuell ohne zusätzliche Gebühren; Gebühren in den hybriden Cell Press- und The Lancet-Zeitschriften ("CP/TL Hybrid") sind von Autor*innen zu begleichen.
  • Gold Open Access: Publizieren in ausgewählten Open-Access-Zeitschriften aktuell inkl. 20 % Rabattierung auf APCs in "Core Gold"-Zeitschriften und 15% Rabatt auf APCs in den Cell Press- und The Lancet-Zeitschriften ("CP/TL Gold"), von Autor*innen zu begleichen.

DEAL: Springer Nature

DEAL: Wiley

IOP Journals (Institute of Physics Publishing)

Nature

PsyJOURNALS (Hogrefe)

• Laufzeit: 2021-2023 (Fortsetzung wird derzeit geprüft).
  • Hybrid Open Access: Publizieren in ausgewählten Subskriptionszeitschriften aktuell ohne zusätzliche Gebühren.
  • Gold Open Access: Publizieren in den Open-Access-Zeitschriften European Journal of Psychology Open, Psychological Test Adaptation and Development (PTAD) & Sports Psychiatry – Journal of Sports and Exercise Psychiatry aktuell inkl. 25 % Rabattierung auf APCs, von Autor*innen zu begleichen.

SAGE

Science Advances (AAAS)

• Laufzeit: 2024-2026.
  • Gold Open Access: Publizieren im Open-Access-Journal Science Advances aktuell inkl. 15 % Rabattierung auf APCs, von Autor*innen zu begleichen (Hinweise zur Anrechnung des Rabatts finden Sie hier).

Taylor & Francis