OPUS Publikationsserver

Der OPUS Publikationsserver dient allen Angehörigen der Hochschule Rhein-Waal als Plattform zur kostenlosen, elektronischen Veröffentlichung von wissenschaftlichen Materialien, die im Rahmen von Forschung und Lehre an der Hochschule entstehen.

Die elektronischen Dokumente erhalten dauerhafte und zitierfähige Adressen (URN) und werden über nationale und internationale Bibliothekskataloge, Suchmaschinen sowie andere Nachweisinstrumente erschlossen und verfügbar gemacht.

Damit fördert die Bibliothek den offenen und weltweiten Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen der Hochschule Rhein-Waal im Sinne von Open Access sowie eine Grenzen überschreitende Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung.