Werkstatt an der Grenze im Jahr 2021

Die “Werkstatt an der Grenze”, die 2018 an der Hochschule Rhein-Waal am Campus in Kleve abgehalten wurde, fand 2021 erstmals im virtuellen Raum statt. Prof. Dr. Jakob Lempp, Professor für Politologie mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen und Katja Flockau, Zentrales Studiengangsmanagement mit Schwerpunkt in Gender Studies und International Relations, vertraten die Hochschule Rhein-Waal in der Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen, der Radboud Universiteit und der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen.

Zehn Studierende aus den Bachelorstudiengängen International Relations und Nachhaltiger Tourismus konnten an der Werkstatt teilnehmen, dieses Jahr unter Leitung der UDE zum Ende des Zweiten Weltkriegs im deutsch-niederländischen Grenzraum. Mit Schwerpunkt auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Erinnerungskultur an den Zweiten Weltkrieg wurden Schulbücher beider Länder analysiert, Filmmaterialien verglichen und Zeitdokumente aus Archiven ausgewertet. Im Anschluss an mehrere Treffen mit Vorträgen erarbeiteten die Studierenden in gemischten Gruppen aus allen Hochschulen eigene Auswertungen.