Abschlussfeier zur Kooperation "Botschafter*innen der Vielfalt"

Kooperation des Haus Mifgash und den Studiengängen Gender and Diversity, B.A. und International Relations, B.A.

Mit einer virtuellen Abschlussfeier schloss die Kooperation im Projekt „Botschafter*innen der Vielfalt“ des Vereins Haus Mifgash und der Studiengänge Gender und Diversity, B.A. sowie International Relations, B.A. ab. Über das Sommersemester hinweg hatten Studierende beider Studiengänge unter Leitung von Katja Flockau halbstrukturierte Interviews mit Menschen aus Kleve entwickelt, geführt und ausgewertet, die im Rahmen des Projekts unterschiedliche Aspekte von Vielfalt repräsentieren. Für die Studierenden war dies oft die erste intensive Begegnung mit jemandem mit Fluchterfahrung, einer offen queeren Person oder einer Jüdin mit Familiengeschichte im Holocaust. Für die Abschlussveranstaltung hatten die Studierenden kurze Filme aus den Interviews erstellt, um die Erfahrungen aus dieser Begegnungen weiter zu multiplizieren. Anni Velkova-Rehm und Thomas Ruffmann, die Leitungen des Projekts, zeigten sich sichtlich begeistert von den Ergebnissen und den Erfahrungsberichten der Studierenden. „Genau das hatten wir uns gewünscht, als wir damals den Projektantrag geschrieben hatten“, so Thomas Ruffmann.

Webseite des Projekts: https://botschaftvielfalt.de/