Marketing campaign for a rural destination: students take part in international competition

Neben ihrem Studium Nachhaltiger Tourismus, B.A. bewarb sich eine Gruppe Studierender bei der Students League um neben dem angewandten Studium im Tourismus noch mehr Praxiserfahrung sammeln zu können. Die Gruppe besteht aus Kim Ascher, Jana Baldermann, Jonathan Henkelmann, Milan Reddemann und Jana Bußmann und wurde als Mentor begleitet durch Prof. Dr. Dirk Reiser, Professor für Nachhaltiges Tourismusmanagement. Die Aufgabe bei der Students League bestand darin eine Marketingkampagne für ein ländliches Reiseziel zu entwickeln. Bei der Auswahl der Destination mussten vorgegebene Kriterien erfüllt werden, wie beispielsweise eine maximale Einwohnerzahl von 15.000 Einwohnern und eine geringe Bevölkerungsdichte. Weitere Merkmale sollten die land- und forstwirtschaftlich geprägte Landnutzung mit einer traditionellen Sozialstruktur und Lebensweise sein. Die Studierendengruppe zur Auswahl des Reiseziels: „Für unsere Marketingkampagne haben wir die Gemeinde Haidmühle ausgewählt, da sie alle diese Anforderungen erfüllt. Haidmühle liegt im deutschen Bundesland Bayern im Dreiländereck mit Österreich und der Tschechischen Republik, etwa einen Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt. Die Gemeinde ist von Mittelgebirgen umgeben und liegt in der Nähe von mehreren Nationalparks. Aus diesem Grund kann Haidmühle als Arche Noah der Artenvielfalt bezeichnet werden. Aufgrund seiner Lage und seiner ökologischen Besonderheiten verfügt Haidmühle über ein großes Potenzial für den naturnahen Tourismus. Dieses soll nun ausgeschöpft werden, da die Einwohnerzahlen sowie die Gästeankünfte in den letzten Jahren stets rückläufig waren.“

Die Ausarbeitung für die Gemeinde Haidmühle besteht aus diversen Inhalten. Als Grundlage dient einleitend eine Situationsanalyse zum Tourismus, Stakeholdern, Marketing und einer SWOT-Analyse. Anschließend konnte eine sinnvolle Zielgruppendefinition abgeleitet werden. Im Hauptteil folgt dann das Herzstück, die Marketingkampagne. Hierbei wird sowohl das externe als auch das interne Marketing berücksichtigt. Die Maßnahmen des externen Marketings umfassen die Bereiche Content-, Netzwerk-, Social Media-, Empfehlungs- und Suchmaschinenmarketing sowie Pressearbeit. Beim internen Marketing liegt der Fokus auf der Einbeziehung der wichtigsten Stakeholder unter anderem durch lokale Veranstaltungen. Abgerundet wird das Konzept von Zeit- und Budgetplan der Kampagne sowie den Bezug zu den Sustainable Development Goals (SDG’s) der United Nations.

Bei der Students League erreichte das Team der Hochschule Rhein-Waal den 18. Platz bei insgesamt 67 teilnehmenden Teams.

Am 27. April 2022 durften die Studierenden ihre Ergebnisse vor der Gemeinde Haidmühle präsentieren. Zu der Online-Präsentation waren wichtige Vertreter*innen der Gemeinde zugeschaltet. In der Abschlussrunde hat sich herausgestellt, welche Euphorie in der Gemeinde herrscht und wie weitere Impulse in der Gemeinde umgesetzt werden. Das Konzept wurde sehr gut angenommen und viele Ideen sollen zukünftig implementiert werden, beispielsweise ein "Kneipp-Stammtisch", der Kampagnen Slogan "Kneippen in Haidmühle" oder die Empfehlungen für das Social Media Marketing. Es ist geplant im gemeinsamen Austausch zu bleiben und sich von den Studierenden in der Umsetzung der Handlungsempfehlungen beraten zu lassen.

Dazu der Bürgermeister der Gemeinde, Heinz Scheibenzuber, im Anschluss an die Präsentation: „Vielen Dank an euch, dass ihr euch letztes Jahr unsere Gemeinde [für das UNWTO-Projekt] ausgewählt habt und das ihr heute die wunderbare Präsentation organisiert habt. Ich hoffe, dass wir auch weiterhin Kontakt zu euch haben dürfen. Das wäre sehr wichtig für uns. Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mal einen Urlaub bei uns in Haidmühle verbringen könnt und wir uns auch persönlich kennenlernen können. Es wäre wunderbar, wenn wir euer Konzept bei uns vermarkten und gut umsetzen können. Wir hoffen, dass ihr weiterhin viel Erfolg habt in eurem beruflichen und privaten Leben."