Studentische Vertretungen

Studierendenparlament

Das Studierendenparlament – kurz StuPa – diskutiert wichtige hochschulpolitische Themen, die das Studierendenleben betreffen und gestaltet die Entwicklung der Hochschule aktiv mit. Das Parlament besteht aus den jährlich durch die Studieren­denschaft gewählten Vertreterinnen und Vertretern aller Fakultäten. Es leitet die Angelegenheiten der gesamten Studierendenschaft und beschließt das Jahresbudget für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Gemeinsam vertreten sie die Interessen der Studierenden und finden Lösungen für deren Probleme. In seiner Arbeit wird das Studierendenparlament durch verschiedene Ausschüsse und Arbeits­kreise unterstützt, die Empfehlungen geben und in den Entscheidungsfindungspro­zess eingebunden sind.

Alle immatrikulierten Studierenden sind berechtigt, Anliegen – die ihnen wichtig sind – in Form von Anträgen an das Studierendenparlament zu richten. Alle Anträge werden in der Sitzung behandelt, gemeinsam eine Lösung erarbeitet und Beschlüsse an den AStA zur Implementierung weitergetragen. Das Studierendenparlament tagt öffentlich und lädt Interessierte herzlich ein, an den Treffen teilzunehmen.

Weitere Informationen und Kontakt