Duales Studium

Eine Ausbildung machen und gleichzeitig studieren, das geht mit dem dualen Studium in Kleve und in Kamp-Lintfort.

Warum dual studieren?

Mit der Kombination aus akademischer und beruflicher Ausbildung verschaffen Sie sich einen hervorragenden Start in Ihre berufliche Zukunft mit diesen Vorteilen:

• Hochqualifizierende Ausbildung mit zwei anerkannten Abschlüssen
  • Verknüpfung von Theorie und praktischer Anwendung
  • Ausbildungsvergütung
  • Verkürzung der Ausbildungszeit
  • Frühzeitiges Kennenlernen der betrieblichen Abläufe
  • Sehr gute Berufschancen, hohe Übernahmequoten
  • Steigerung der persönlichen Kompetenz

Voraussetzungen

Das duale Studium fordert Sie mit der Doppelbelastung von Ausbildung plus Studium in verkürzter Zeit. Wenn Sie bereit sind, erhöhten Einsatz zu bringen um diese doppelte Herausforderung zu stemmen, ist das duale Studium die richtige Wahl für Sie.

Für das duale Bachelorstudium benötigen Sie neben den üblichen Zulassungsvoraussetzungen einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen. Als Grundpraktikum wird in der Regel Ihre anstehende Ausbildung anerkannt.

Die dualen Studienangebote sind zulassungsfrei.

Ablauf

Finden Sie zunächst einen Ausbildungsplatz in einem Beruf, der zu dem gewünschten Studiengang passt. Ausbildungsstellen beginnen in der Regel zum August, das Bewerbungsverfahren beginnt bereits bis zu zehn Monate davor. Unterstützt Ihr Ausbildungsbetrieb das duale Studium mit der HSRW, melden Sie sich anschließend im Bewerbungsportal für den dualen Studiengang an. Zur Einschreibung bei Semesterbeginn legen Sie den Ausbildungsvertrag vor.

Nun beginnt das Studium. Der Ablauf des dualen Studiums ist den Herausforderungen des jeweiligen Faches individuell angepasst. Weitere Informationen zum zeitlichen Ablauf erhalten Sie auf der jeweiligen Unterseite der Fakultät.

Informationen zu den Studienmodellen finden Sie auf der Seite des jeweiligen Studiengangs.

Berufsschule

Je nach Studiengang und Ausbildungsberuf besuchen Sie die Berufsschule gar nicht oder nur in reduziertem Umfang. In der Regel wird vorausgesetzt, dass die dual Studierenden sich den Stoff für die IHK-Abschlussprüfung selbständig im Rahmen ihres Studiums erarbeiten. In der Ausbildung der kaufmännischen Berufe mit dem Studiengang International Business and Management am Campus Kleve besuchen Sie zusätzlich das Berufskolleg in Goch.