Vom Koch zum Akademiker

Martin Willing, Bachelor-Jahrgangsbester und Masterstudent der Hochschule Rhein-Waal

In einer festlichen Zeremonie im Audimax der Hochschule Rhein-Waal wurden kürzlich die Absolventinnen und Absolventen der Fakultäten Life Sciences sowie Technologie und Bionik geehrt. Unter den Absolventen war auch Martin Willing, der für seine herausragenden Leistungen im Bachelor-Studiengang Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene (QUSH) ausgezeichnet wurde. Überreicht wurde ihm der begehrte Preis von Dr. Ralf Wimmer, Unternehmerschaft Niederrhein, und Julia Nepicks, Geschäftsführerin des Fördervereins Hochschule Rhein-Waal e. V.

Das Bild zeigt zwei Männer in einem Innenraum. Auf der rechten Seite steht Dr. Ralf Wimmer, erkennbar an seinem lächelnden Gesicht und seiner formellen Kleidung, die aus einem grauen Anzug und einem dunklen Rollkragenpullover besteht. Er hält einen Strauß Blumen in der einen Hand und scheint dem Mann links von ihm gratulieren zu wollen. Auf der linken Seite steht Martin Willing, der ein breites Lächeln auf seinem Gesicht hat und eine Urkunde in der Hand hält, die den Preis symbolisiert, den er erhalten hat.

Martin, der seine akademische Laufbahn nach einer erfolgreichen Ausbildung zum Koch begann, ist seit seinem Bachelorabschluss im März 2023 im Masterstudiengang Lebensmittelwissenschaften an der Hochschule Rhein-Waal eingeschrieben. Trotz seiner Erfolge in der Gastronomie, darunter Regional-, Landes- und Bundespreise, hat er sich bewusst für ein Studium entschieden. Martin beschreibt seine berufliche Neuorientierung mit eigenen Worten: "Ich hätte auch in der Küche weitermachen können, da hätte ich die besten Voraussetzungen gehabt, aber ich wusste natürlich um die Arbeitszeiten. In gewisser Weise war ich damit einverstanden, aber ich wollte direkt in die Zukunft schauen und habe mir gesagt, gut, in zehn Jahren will ich das nicht mehr machen".

Er entschied sich für den Bachelor-Studiengang Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene an der Hochschule Rhein-Waal, der durch seine Vielseitigkeit und seine praxisorientierten Projekte besticht. Während des Studiums wurde ihm schnell klar, wie breit gefächert und relevant sein gewähltes Fachgebiet ist. „Das Studium bietet eine Vielfalt an Themen, darunter Naturwissenschaften, Abwasserwirtschaft, Energiemanagement, Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit", erklärt er. Die Fakultät Life Sciences fördert aktiv die Teilnahme an innovativen Projekten und Exkursionen, die den Studierenden wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt ermöglichen.

Für seine herausragende Bachelorarbeit über den Einfluss der Färbung von Glucosesirup auf Fruchtgummi wurde Martin als Jahrgangsbester im Studiengang QUSH ausgezeichnet. Bereits während seines Bachelorstudiums interessierte sich Martin Willing für den Masterstudiengang Lebensmittelwissenschaften. Nachdem er die Bachelor-Vorlesung „Lebensmitteltechnologie“ als Wahlpflichtmodul belegt hatte, fiel die Entscheidung, den akademischen Weg an der Hochschule Rhein-Waal fortzusetzen. „Mir hilft jetzt im Master schon diese Vielfalt, die ich im Bachelorstudium hatte.“

Martin Willing freut sich schon auf die nächste Abschlussfeier im Audimax der Hochschule Rhein-Waal, wenn er seinen Master in Lebensmittelwissenschaften erhält. 'Ja, dann muss ich bald sehen, wie es weitergeht. "Ich möchte in der Region bleiben", sagt Martin, der sich eine Karriere in der Wirtschaft oder vielleicht auch in der Wissenschaft vorstellen kann: "Ich meine, hier in der Region gibt es ja auch einige Lebensmittelhersteller, die ich durchaus interessant finde.“