Partnerschaften mit Hochschulen in Ostmittel-, Südost- und Osteuropa sowie dem Kaukasus und Zentralasien ("Ostpartnerschaften")

Das Projekt „Ostpartnerschaften“ wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziert und läuft bereits seit 2016 unter der Leitung von Prof. Dr. Dietrich Darr. Im Laufe des Projekts entstanden Kooperationen mit der Kirgisischen Staatlichen Agraruniversität (Bischkek), der Staatlichen Akademie für Milchwirtschaft (Wologda), der Sibirischen Föderalen Universität (Krasnoyarsk), der Staatlichen Universität Novosibirsk und der Staatlichen Technischen Universität für Landwirtschaft (Charkiw). Das Projekt dient unter anderem dem Austausch von Hochschullehrern, dem Aufbau von Austauschmöglichkeiten für Studierende sowie der gemeinsamen Weiterentwicklung der akademischen Lehre. Aktuell sind Professoren und Mitarbeiter der Fakultäten Life Sciences, Technologie und Bionik sowie Kommunikation und Umwelt direkt an den Aktivitäten beteiligt.

Nach dem am 24. Februar 2022 erfolgten Angriff Russlands auf die Ukraine und der damit verbundenen Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine haben wir uns wie viele andere Hochschulen in Deutschland dazu entschieden, den akademischen Austausch mit der Russischen Föderation vorerst einzuschränken und kritisch zu überprüfen. Dies betrifft insbesondere die Ausreise von deutschen Studierenden, Lehrenden und Forschenden nach Russland und die Abhaltung gemeinsamer Veranstaltungen. Zugleich erkennen wir an, dass russische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende in keiner Weise pauschal Verantwortung für den russischen Angriffskrieg in der Ukraine tragen. Im Gegenteil hat sich eine große Zahl russischer Wissenschaftler hörbar und unter hohem persönlichem Risiko gegen diesen Krieg ausgesprochen. Viele langjährige Partner sind in großer Sorge angesichts des Vorgehens ihrer Regierung. Wir wollen daher Wege nach Deutschland offenhalten, gerade auch für kritische russische Studierende und Forschende.

Partnerhochschulen des Förderprogramms

Kyrgyz National Agriculture University

(KNAU)

Kirgisische

Republik
The American University of Central Asia Kirgisische

Republik
State Agrarian University of Moldova Republik Moldau

Vologda State Dairy Farming Academy

(VSDF)
Russische

Siberian Federal University (SFU) Russische

Novosibirsk State University (NSU) Russische

Kharkiv National Agriculture University

(KhNAU)
Ukraine

Fördermaßnahmen

• der Aufenthalt von ausländischen promovierten Wissenschaftlern, Dozenten, Assistenten, leitenden Verwaltungsbeamten zu Studien- oder Forschungszwecken bis zu einem Monat in Deutschland,

• der Aufenthalt von ausländischen Graduierten, Doktoranden und Studierenden zu Studien- oder Forschungszwecken bis zu drei Monaten in Deutschland,

• die Mobilität (nicht aber die Aufenthaltskosten) von deutschen promovierten Wissenschaftlern, Dozenten, Assistenten, leitenden Verwaltungsbeamten und Studierenden zu Studien- oder Forschungszwecken an die Partnerhochschule

Bewerbung

Bei Interesse sowie Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Dietrich Darr (Sprechzeiten nach Vereinbarung).