DAAD-Projekt “EcoCer” (Brasilien)

Analyse von Ökosystemleistungen und sozio-ökonomischen Leistungen von Waldweidesystemen im brasilianischen Cerrado

Zur Förderung partnerschaftlicher Forschungsaktivitäten von deutschen Hochschulen in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern unterstützt der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im Rahmen des PPP-Programms („Projektbezogener Personenaustausch“) gemeinsame multinationale Forschungsprojekte.

Das Projekt „EcoCer“ unter der Leitung von Professor Dr. Dietrich Darr (Fakultät Life Sciences) wird zusammen mit den Projektpartnern Universidade Federal de Viçosa (Brasilien), Universidade de Brasília (Brasilien), dem Forschungsinstitut Empresa Brasileira de Pesquisa Agropecuária (Brasilien) und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg durchgeführt. Inhaltliches Ziel ist die Analyse von Umweltleistungen und sozioökonomischen Effekten von silvopastoralen Landnutzungssystemen in der brasilianischen Savannenlandschaft Cerrado.

Der Cerrado ist ein wichtiges Zentrum landwirtschaftlicher Produktion in Brasilien. Viele der landwirtschaftlichen Produkte werden in Monokulturen auf großen kommerziellen Anwesen produziert und im geringerem Maße von kleinbäuerliche Produzenten. Aufgrund dieser intensiven landwirtschaftlichen Nutzung stehen dem Cerrado beachtliche Nachhaltigkeitsprobleme entgegen. So beträgt beispielsweise die Entwaldung im Carrado bereits 49 Prozent.

Während traditionelles Flächenmanagement im Cerrado bisher aus indigenen Waldweidesystemen mit integrierter Rinderproduktion auf extensiven, von einheimischen Baumarten dominierten Weiden bestand, weisen diese  Agroforstsysteme weniger Profit und Produktivität auf. Daher sind sie, trotz ihrer vorteilhaften Umweltleistung, von der Umstellung zu intensiveren Produktionssystemen bedroht.

Das Projekt „EcoCer“ zielt darauf ab, die Produktivität dieser Waldweidesysteme zu erhöhen und gleichzeitig die intensiveren landwirtschaftlichen Produktionssysteme zu verbessern durch Analyse der geographischen, ökologischen und sozialen Situation sowie der Akzeptanz dieser Systeme im Cerrado.

Im Einzelnen werden folgende Ziele angestrebt: (a) ein Forschungsnetzwerk zwischen Wissenschaftler*innen, Doktorand*innen und  Post-Docs aus beteiligten brasilianischen und deutschen Forschungsorganisationen aufzubauen, (b) die wissenschaftlichen und interkulturellen Kompetenzen junger Wissenschaftler*innen zu stärken (c) gemeinsame Forschungsergebnisse und Publikationen zu produzieren.

Das Projekt fördert internationale Forschungserfahrungen für jeweils vier deutsche und vier brasilianische Doktorand*innen, eine(n) deutsche(n) und zwei brasilianische Post-Docs, sowie fünf deutsche und 13 brasilianische Wissenschaftler*innen aus den beteiligten Institutionen.

Prof. Dr. Dietrich Darr

Dietrich.darr@hochschule-rhein-waal.de