Ablauf der psychologischen Beratung

Sie möchten wissen, was Sie in der psychologischen Beratung der HSRW erwartet?

Wenn Sie uns über Email (psych-contact@hochschule-rhein-waal.de) kontaktiert haben, bieten wir Ihnen schnellstmöglich einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch an. Im ersten Gespräch (Dauer ca. 45 min) erhalten Sie die Möglichkeit, dem*r psychologischen Berater*in von Ihren Sorgen oder Fragen zu erzählen. Es dient dazu, einen Überblick über Ihre Studien-/Lebenssituation, die persönlichen Themen und Ihre Veränderungsziele zu erhalten. Den Inhalt des Beratungsgesprächs und wie viel Sie von sich preisgeben möchten, bestimmen Sie. Ist Ihr Anliegen umfassender, können in gemeinsamer Absprache Folgetermine vereinbart werden. Der Beratungsumfang liegt in der Regel zwischen einer und sechs Sitzungen. Sie können die Beratung auch jederzeit abbrechen oder sich entschließen, sie zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Meistens reichen wenige Beratungsgespräche aus, um eigene Handlungsspielräume zu erkennen und (neue) Lösungsstrategien zu entwickeln.

Wichtig für Sie zu wissen: die psychologische Beratung ist kostenlos, absolut vertraulich, auf Wunsch auch anonym und unterliegt der Schweigepflicht gegenüber Dritten, auch gegenüber anderen Mitarbeitenden der Hochschule.

Die psychologische Beratung ist bzw. ersetzt keine Psychotherapie. Sollten Sie längerfristig therapeutische Hilfe wünschen oder benötigen, klären wir Sie gerne über Therapiemöglichkeiten auf und unterstützen Sie bei der Suche nach niedergelassenen Therapeut*innen, Therapieeinrichtungen oder Selbsthilfegruppen