Kommission für Diversity (KoDi)

Die Kommission für Diversity unterstützt die Hochschule in allen Fragen bezüglich der Diversität und Teilhabe, inklusive Antidiskriminierungsfragen. Zum Aufgabenbereich der Kommission für Diversity gehören z.B.

• Die Vorbereitung und Durchführung (Unterstützt durch das Vizepräsidium für Diversität) der Diversity-Audits und anderer diversitätsbezogener Monitoring Prozesse sowie Vernetzung mit anderen Diversity Kommissionen bundesweit im Bereich des Diversity Managements und Diversity on Campus;
  • Vorbereitung der Mechanismen zur Diskriminierungsbekämpfung (Antidiskriminierungsrichtlinie) in enger Zusammenarbeit mit der Ansprechperson für Antidiskriminierung;
  • Beratung der zuständigen Stellen im Bereich der sich wandelnden gesellschaftlichen Diversität und ihrer Auswirklungen auf die Hochschule (in enger Zusammenarbeit mit der Gleichstellung);
  • Stetige Justierung aller diversitätssensiblen Bereiche, die für das Funktionieren der HSRW relevant sind.

Die Aufgaben und die Zusammensetzung der Kommission regelt die Grundordnung der HSRW im § 9 Hochschulkommissionen. Der Zuschnitt der Aufgabenbereiche der Kommission wird durch den Senat im Einvernehmen mit dem Präsidium festgelegt.

Die Sitzungen der Kommission für Diversity finden in englischer Sprache und in der Regel dreimal pro Semester statt; anlassbezogene Sondersitzungen sind möglich. Die Sitzungen sind nicht öffentlich.

Die Arbeit der Kommission wird von der Persönlichen Referentin der Vizepräsidentin für Internationales und Diversität unterstützt. Die Vizepräsidentin für Internationales und Diversität, die Schwerbehindertenvertretung, die Beauftragte für Inklusion sowie der Beauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen nehmen beratend an den Sitzungen teil.

Die Mitglieder der Kommission

GRUPPE DER HOCHSCHULLEHRER*INNEN

Prof. Dr. Imgard Bruder (Senatsmitglied)

Prof. Dr. Ingrid Jungwirth (Fakultät Gesellschaft und Ökonomie)