Kommission für Entwicklungsplanung und Finanzen (KoEFi)

Das Bild zeigt von links nach rechts (reale Personen): Hegemann, Strotkemper, Burke, Huth, Nissing, Kerkhoff, Niechoj. Die Kacheln zeigen von Mitte oben bis unten rechts die folgenden virtuellen Personen: Pauling, Celik, Serfling, Fensterle.

Die Kommission für Entwicklungsplanung und Finanzen berät das Präsidium, den Senat, die Fakultäten und sonstigen Einrichtungen an der Hochschule. Sie beschäftigt sich mit der Verteilung des zur Verfügung stehenden Budgets der Hochschule sowie der Struktur der Hochschule, ihrer Weiterentwicklung und Anpassung an aktuelle Erfordernisse.

Themen können etwa der Hochschulentwicklungsplan, das Budget für das kommende Jahr, Parameter für die Mittelverteilung oder die Diskussion von Ordnungs- und Richtlinienentwürfen, etwa zu Berufungen oder Leistungsbezügen, sein.

Als beratende Kommission gibt die KoEFi – normalerweise vor Beschlussfassung durch den Senat oder das Präsidium – Hinweise aus Sicht aller Statusgruppen, welche Konsequenzen sich aus den zu beratenden Entwürfen und Plänen ergeben, und macht ggf. Verbesserungsvorschläge. Werden diese Entwürfe und Pläne dem Senat vorgelegt, nimmt die Kommission zu den Vorlagen Stellung, um so die Entscheidungen des Senats vorzubereiten und zu unterstützen.

Die Grundordnung der HSRW regelt in § 9 die Aufgaben und die Zusammensetzung der Kommission. Der weitere Zuschnitt der Aufgabenbereiche der Kommission wird durch den Senat im Einvernehmen mit dem Präsidium festgelegt. In der Regel tagt die KoEFi fünfmal pro Jahr, anlassbezogene Sondersitzungen sind möglich. Die Sitzungen sind nicht öffentlich.

Die Arbeit der Kommission wird vom Dezernat Finanzen unterstützt.

Der KoEFi gehören als stimmberechtigte Mitglieder sieben Vertreter*innen der Gruppe der Hochschullehrer*innen (Prof. Dr. Joachim Fensterle, Prof. Dr. Klaus Hegemann, Prof. Dr. Torsten Niechoj, Prof. Dr.-Ing. Dirk Nissing, Prof. Dr. Simone Pauling, Prof. Dr. Oliver Serfling, Prof. Dr. Wögen Tadsen), zwei Vertreter*innen der Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen (Axel Huth, Frank Kremer) zwei Vertreter*innen der Gruppe der Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung (Daniela Kerkhoff, Gudrun Staedel-Schneider) sowie zwei Vertreter*innen der Gruppe der Studierenden (Koussai Gadhgadhi, Endri Lohja) an.

Als nicht-stimmberechtigtes Mitglied gehört der Kanzler (Michael Strotkemper) der KoEFi an.

Darüber hinaus nimmt regelmäßig der Präsident der Hochschule sowie die Leiterin des Dezernats Finanzen als Gast teil.

Vorsitzender der Kommission

Prof. Dr. Torsten Niechoj