Väter am Niederrhein

Bild
Eine Collage aus vielen Fotos, darauf zu sehen sind Väter und Kinder bei den verschiedensten Freizeitaktivitäten.

In Zeiten des Fachkräftemangels wird Familienfreundlichkeit für Arbeitnehmer zu einem entscheidenden Faktor. Doch wer bleibt nach der Geburt zu Hause? Nur die Mütter... oder etwa doch nicht?

Aktuelle Studien zeigen, dass immer mehr Väter mehr Verantwortung in der Familie, insbesondere bei der Erziehung, übernehmen wollen. Jeder zweite Vater würde sich gerne zu gleichen Teilen um die Kinder kümmern, aber nur jeder fünfte Vater tut dies tatsächlich. Wunsch und Wirklichkeit sind immer noch zu weit auseinander.

Doch woran liegt es?

Oft fehlt es an Vorbildern, die zeigen, wie es funktionieren kann.

Elf solcher Vorbilder beteiligten sich an “Väter am Niederrhein“, einem Gemeinschaftsprojekt von Studierenden, der Gleichstellungsstelle der Hochschule Rhein-Waal, der Gleichstellungsbüros der Städte Kleve und Kamp-Lintfort und der Fachstelle Frau und Beruf des Kreises Wesel. Unterstützt und gefördert wurde das regionale Projekt von den Fördervereinen der Hochschule Rhein-Waal.

Ziel der entwickelten Ausstellungsreihe ist es, die Sichtbarkeit von regionalen Vätern in der Care-Arbeit zu erhöhen und Familien sowie Unternehmen zu inspirieren und zu informieren, wie eine gerechte Aufteilung des Alltags aussehen kann. Care-Arbeit bezeichnet im familiären Kontext Haushaltsarbeit, Kindererziehung und die Pflege von Angehörigen. 

Im Rahmen des studentischen Projekts wurden strukturierte Interviews mit den Vätern geführt. Die persönlichen Gespräche waren geprägt von emotionalen Erinnerungen und Geschichten über das Aufwachsen der Kinder, aber auch von strukturellen Hindernissen und alltäglichen Schwierigkeiten, eine gerechte Aufteilung der familiären Aufgaben zu planen, trotz Rückschläge weiterzuverfolgen und immer wieder unter Bezug sich wechselnder Umgebungsbedingungen partnerschaftlich auszuhandeln und aufzuteilen.  

Die erhobenen Daten wurden im Folgenden transkribiert und ausgewertet. Aus dem vielfältigen Material und den zur Verfügung gestellten Bildern erstellten die Studierenden persönliche Porträts. Diese wurden auf sechs doppelseitige Roll-Up Banner gedruckt und werden im Rahmen einer Wanderausstellung in regionalen Institutionen und Unternehmen ausgestellt.  

 

Den finalen Auftakt hat das Projekt mit der Kick-off Veranstaltung am 10. April 2024 ab 17 Uhr im Foyer des Hörsaalgebäudes 1 der Hochschule Rhein Waal in Kamp-Lintfort. 

 

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich gerne direkt bei der zuständigen Ansprechpartnerin:

Hochschule Rhein-Waal 

Gleichstellung der Fakultät Kommunikation und Umwelt 

Hochschule Rhein-Waal

E-Mail: Gleichstellung-FKU@hochschule-rhein-waal.de