"Ich bin weiblich und studiere Maschinenbau"

In den Ingenieursstudiengängen der Fakultät Technologie und Bionik liegt der Anteil an weiblichen Studierenden im Wintersemester 15/16 bei ca. 8 %. Dies umfasst die Studiengänge „Electronics“, „Mechanical Engineering“ B.Sc. und M.Sc. sowie den Studiengang “Mechatronic Systems Engineering”. Im Vergleich dazu liegt der Anteil an weiblichen Studierenden an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät Ingenieurswissenschaften z.B. bei ca. 24 %.

Dieses Problem ist bereits bekannt, und kann sicher auch nicht grundsätzlich gelöst werden.

Allerdings bietet die Hochschule Rhein-Waal inzwischen sehr viele Veranstaltungen im Bereich Studienorientierung an und ist auch auf unterschiedlichen Messen zu diesem Thema vertreten. Die meisten der Besuch in Schulen und der Messeauftritte werden inzwischen durch das Team der Studienberatung übernommen. Aus Erfahrung kann allerdings berichtet werden, dass ein Messeauftritt meist erfolgreicher ist, wenn Studierende an den Ständen aus dem Leben an der Hochschule Rhein-Waal berichten können. Dies gilt zudem auch für Veranstaltungen vor Ort. An den Tagen der offenen Tür zum Beispiel stehen die Mitglieder der Fachschaftsräte für Gespräche zur Verfügung.

Dieses Angebot wurde im Rahmen des Projektes „ich bin weiblich und studiere Maschinenbau“ weiter ausgebaut. So wurde eine Studierende (Phyllis Ndugire, Master Maschinenbau) als Hilfskraft eingestellt, welche die Studienberatung auf verschiedenen Messen und Schulbesuchen begleitet hat. Des Weiteren hat sie in Zusammenarbeit mit Frau Bracht-Nienhaber vom ZDI Clever MINT die Veranstaltung „Be a Student for one day“ im Rahmen des Girls Day entwickelt und mehrfach angeboten.

Angedacht war dazu, dass Frau Ndugire eine Präsentation zum Thema „Ich bin weiblich und studiere Maschinenbau, und du?“ entwickelt. Diese sollte einen Einblick in das ingenieurswissenschaftliche Studium geben und auf den Erfahrungen der Studierenden basieren. Diese Idee entwickelte sich in den ersten Monaten des Projektes weiter, so dass anstelle einer Präsentation ein Film entstehen sollte.

So entstand der Film „Girls & Engineering an der HSRW“, produziert von Herrn Axel Pfleger (Studierender des Bachelor-Studiengangs Science Communication & Bionics), welcher zusammen mit Frau Ndugire das Drehbuch geschrieben und Regie geführt hat. Frau Johanna Verholen (Studierende des Bachelor-Studiengangs Maschinenbau) spielte in dem Film die Hauptrolle.