Bibliothek der Dinge

Teilen statt Haben

Die Bibliothek der Hochschule Rhein-Waal arbeitet 2024 in Kooperation mit der Stadt Kleve und dem AStA an der Einrichtung einer „Bibliothek der Dinge“ am Standort Kleve.

Mit der Bibliothek der Dinge werden wir Ihnen unterschiedliche Gegenstände zur Ausleihe zur Verfügung stellen, die Sie selten brauchen, die vielleicht in der Anschaffung zu teuer sind oder die Sie einfach gern einmal testen wollen.

Die Bibliothek und ihre Nutzer*innen werden so mit jeder Ausleihe einen Beitrag zu einem ressourcen­schonenden und umweltbewussten Konsumverhalten leisten und im Sinne einer „Sharing Economy“ handeln.

Möchten auch Sie sich an der Bibliothek der Dinge beteiligen?

Spenden Sie der Bibliothek gern unbeschädigte, gut erhaltene Gegenstände! Melden Sie sich bitte per E-Mail an bibliothek@hochschule-rhein-waal.de bei uns, wenn Sie etwas vorbei bringen möchten, oder besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür am Samstag, 25. Mai 2024, zwischen 14 und 18 Uhr.

Interessant sind beispielsweise Gegenstände aus den Bereichen:

• Werkzeug, z. B. Werkzeugkoffer/-set, Akku-Schrauber, Bohrmaschine etc.
  • Haushalt, z. B. Fenstersauger, Hochdruckreiniger, Steamer etc.
  • Garten, z. B. kleines Zubehör zum Gärtnern, Schaufel, Astschere etc.
  • Sport und Freizeit, z. B. Badmintonschläger, Hula-Hoop, Boule-Set etc.